Breadcrumb

Ist Schach Sport? Doch!

05/09/2019 - 15:52-0 Comments by | germany flag

In Uni Bielefeld gibt es viele Sportvereine und manche von ihnen sind im Sommerferien geöffnet. Für die Teilnehmer von unsere Deutschkurse gab es nur die Möglichkeit Fitness, Yoga oder Zumba zu wählen. Aber ich interessiere mich für Schach spielen. Ich habe mich entschieden diese Verein besuchen. Ich spiele Schach in meinem Heimatuniversität und wäre interessant mit deutsche Studenten zu spielen. Ich habe Schach im Kindergarten, Schule und Uni gespielt, deswegen habe ich genug Erfahrung.

Letztes Jahr habe ich an einem Wettbewerb zwischen Universitäten in Sachsen teilgenommen und erste Platz gewonnen. Für mich überraschend war, dass an diese Wettbewerb können auch Mitarbeiter teilnehmen, in Russland können nur Studenten bis 25 Jahre teilnehmen. Schach spielen ist in Deutschland nicht populär aber gut, dass hier ein Verein gibt. Manchmal habe ich gewonnen, manchmal verloren, aber immer Spaß gehabt. Viele Leute sagen vor dem Spiel „Viel Spaß!“. Für mich war das ungewöhnlich. In Russland sagt niemand etwas, vielleicht das hängt von der Mentalität ab.

Meine Heimatuniversität in Jaroslawl ist eine Partneruniversität von Bielefeld, ich hoffe dass wir in der Zukunft irgendwann einen Schachwettbewerb machen.

 

Taisia Salinkowa, Russland

Tags: Everyday Life, First Steps in Germany, German Blog Post, German Cities, Society & Culture, Student Life

Comments

No Comments

(required)
(required will not be published)

Back to top