Breadcrumb

Uni Regensburg: cool und einzigartig

13/11/2019 - 17:14-0 Comments by | russia flag

Ich studiere an der Universität Regensburg. Das habe ich schon tausend mal gesagt, aber bis jetzt habe noch nicht über Universität erzählt. Das bedeutet, heute geht es um die Universität Regensburg. Wieso ist die Uni so cool und einzigartig? Das versuche ich heute zu erklären.

Im 2017 wurde an der Universität Regensburg 50. Jubiläum gefeiert. Für die Universität in Deutschland ist 50 Jahre eigentlich nicht so viel. Es gibt wirklich viele Aspekten, wieso Universität Regensburg so cool und einzigartig ist (nicht nur für mich, sondern auch für mehr als 20.000 Studierenden, die gerade hier immatrikuliert sind). Ich möchte heute aber nur über einen Aspekt schreiben nämlich die Architektur.

Der Baustil der Universität Regensburg galt in den 1960er Jahren als modern. Heute wird darüber viel diskutiert. Einige finden den Campus ziemlich grau und sagen dazu «zu viel Beton». Ich sehe aber die Situation ein bisschen anders. Das Gebäude ist grau, aber wirklich schön. Besonders wenn man sieht, wie entwickelt sich die Natur hier. Überall zwischen grauen Gebäuden sieht man, wie viel Bäumen hier wachsen. Diese «Kooperation» von Natur und Architektur motiviert manchmal klar und einfach zu denken. Du siehts das und denkst, dass viele Dinge manchmal einfacher sind, als zu es am Anfang vorstellst. Im Sommer kann man schön was draußen trinken und lesen, einfach quatschen oder ganz entspannt ein bisschen spazieren. Uni-Campus hat eigene Atmosphäre und du kannst das immer spüren, wenn du einfach nur vorbei gehst.

Hier ein paar Fotos. Die können zeigen, was ich mit dieser Atmosphäre meinte.

Abends

Cafeteria

Uni Regensburg

Uni Regensburg

Tags: Everyday Life, Student Life

Comments

No Comments

(required)
(required will not be published)

Back to top