Heute möchte ich mit euch meine Gedanken teilen. Ich bin fast fertig mit der Masterstudium? Was habe ich jetzt im Kopf?

Während des Studiums habe ich wirklich viel gemacht. Durch die abwechslungsreichen Seminare und Vorlesungen konnte ich mein Wissen im deutschen Zivil-, Verfassungs- und Strafrecht erweitern. An der Universität Regensburg habe ich verschiedene Sprachkurse besucht: «Deutsch als Fremdsprache C 1.1 und C 1.2“, „Akademisches Lesen“, „Hören und Mitschreiben“ und „Sprechen und Diskutieren“. Da habe ich immer viel gelernt, nicht nur über die deutsche Sprache, sondern auch über andere Kulturen. Unsere Gruppe war immer international, deswegen konnten wir viele Stereotypen und Vorurteile abbauen und so viel Positives erleben. Ich habe auch ein paar Vorträge über Russland gehalten (u.a. über die größte Feier von Schulabsolventen in Sankt-Petersburg – die Scharlachrote Segel). Beim Sprachkurs „Deutsch für Juristen“ habe ich zwei Präsentationen vorbereitet: über das russische Gerichtssystem und über Jura-Studium in Russland).

Nach 1,5 Jahren Studium in Deutschland bin ich wirklich begeistert. Ich habe in dieser Zeit so viele positive Anreize bekommen, die mich noch weiter in meinem Leben prägen werden.

Maria Bolshakova

Bibliothek der Universität Regensburg
©Maria Bolshakova

Im August 2018 und September 2019 war ich Organisatorin der Schule des deutschen Rechts in Regensburg und musste 20 Studenten aus Moskau für einen Monat in Deutschland betreuen. Sie hatten natürlich viele Fragen über das Masterstudium, die ich gerne beantworten konnte. Wie haben auch Zukunftspläne, den Gesetzgebungsprozess in Deutschland, die Rechtsreformen in Russland und die politischen Entwicklungen in Europa besprochen.

Blick über den Campus der Universität Regensburg
©Maria Bolshakova

Nach 1,5 Jahren Studium in Deutschland bin ich wirklich begeistert. Ich habe in dieser Zeit so viele positive Anreize bekommen, die mich noch weiter in meinem Leben prägen werden. Da bin ich mir sicher. Der Studienbericht ist ein gutes und geeignetes Mittel, um ein bisschen zu reflektieren und nachzudenken, was dir eigentlich das Studium gegeben hat und was du weiter als Erfahrung oder Motivation für dich selbst nimmst. Ich glaube aber auch, dass ich das jetzt noch nicht genau einschätzen kann. Genau wie ich mir am Anfang nicht vorstellen konnte, wie ich das Studium in Deutschland und was auf mir noch zukommt.

Buchcover des Buchs 50 Jahre Universität Regensburg vor dem Eingang der Universität
©Maria Bolshakova

Das Masterstudium in Deutschland ist ein großartiges Erlebnis, und ich kann bis jetzt noch nicht wirklich glauben, dass das mit mir passiert ist. Ich habe wirklich viel gelernt, über das deutsche Recht, über die Politik, über die verschiedenen Kulturen und auch über mich selbst. Ich bin eine selbstbewusstere und neugierigere Person geworden.

Viele sagen mir jetzt, dass bald diese schöne und wahrscheinlich die beste Zeit zu Ende geht, aber ich sehe es anders. Ich glaube, dass ich nur am Anfang von etwas Größerem stehe.

More about Maria

Comments

Write comment

More posts by Maria

In line with this topic

A scene at the desk in the evening. The light is on.
All of these “was just”, because time in the end was just a few numbers show up on my phone screen after a single tap.© DAAD/ Anh-Hoang
Bloggerin Anh Hoang
Blog post written by Anh Hoang
Community+4
Community+4
The photo shows a clipboard, a teddy bear and a blood pressure monitor.
Instead of a person a teddy bear to measure the blood pressure, a blood glucose meter and some healthy food for good health.© Douaa
Testimonial Douaa from Syria in front of yellow background
Blog post written by Douaa
Community
Community
Gifts: Traditional Shirt, Handmade Mirror, Keychain, Gingerbread Heart
Gifts: Traditional Shirt, Handmade Mirror, Keychain, Gingerbread Heart© Rumeng
Blogger Rumeng from China
Blog post written by Rumeng
Community+2
Community+2