Blogger Iryna
Go to blogger profile

Als Ausländerin Medizin studieren und dabei noch arbeiten? Geht das überhaupt???

Hallihallo! Ich weiß, dass ihr von mir seit sehr langer Zeit keine Nachrichten bekommen habt. Aber ich glaube, dass ich noch die 2te Chance verdiene! Ich bin schon im 2. Semester und habe vorgestern meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben. Wie und wo? Wenn das für euch interessant sein könnte, dann lass ich euch weiterlesen!

Name card for work
Name card for work© Iryna

Okay, let’s go!

Die Studenten klagen ganz oft, dass sie nicht genug Geld für das normale Leben haben und nach einer Arbeit suchen sollten. Das Letzte passiert aber selten. Ich, z. B., habe im 1. Semester nicht gearbeitet, weil ich keine Arbeitserlaubnis hatte. Das war eine gute Ausrede für mich.

Sobald ich den Arbeitserlaubnis bekommen habe, hat meine gute Freundin mir die Kontaktnummer der Leiterin der Pflegekräfte im Evangelischen Krankenhaus Göttingen gegeben. Es schien mir sofort als eine gute Möglichkeit, ein bisschen reicher zu werden 🙂

Deshalb hab ich rasch meine Bewerbungsunterlagen vorbereitet (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, Aufenthaltstitel und eine Bescheinigung über Absolvieren eines 3-monatlichen Pflegepraktikums) und machte mich auf den Weg zum Krankenhaus. Da hatte ich ein nettes Gespräch, und in ein Paar Tagen kam ich schon aus meiner Hospitation (nicht vergütete Vorbereitung auf die kommende Arbeit) heraus.

Alles lief bestens und ich dürfte den Arbeitsvertrag unterschreiben.

Mein Beispiel zeigt also, wenn man genug Motivation und ein bisschen Glück hat, kann man alle Wünsche umsetzen und sich dabei glücklich und realisiert fühlen!

P.S. Auch mit Glück kann mal was schief laufen

 

More about Iryna

Comments

Write comment

More posts by Iryna

In line with this topic

Food representing the four seasons
Food representing the four seasons© Rumeng
Blogger Rumeng from China
Blog post written by Rumeng
City characteristics+5
City characteristics+5
A house in Berlin seen from the street. There are green trees in front of the house, the house itself is entwined with green ivy.
A house in Berlin seen from the street. There are green trees in front of the house, the house itself is entwined with green ivy.© Ayo
Testimonial Ayo
Blog post written by Ayo
Berlin+6
Berlin+6