AUGSBURG
JUNG UND HISTORISCH

Ansicht der Türme der Augsburger Basilika Sankt Ulrich und Afra im historischen Zentrum der Hochschulstadt. © S. Kerpf/Stadt Augsburg
Sankt Ulrich und Afra© S. Kerpf/Stadt Augsburg

Augsburg ist das kleine Italien Deutschlands, so haben Gäste die Stadt schon vor einigen hundert Jahren beschrieben. Mit einem historischen Stadtkern, vielen Grünflächen und modernen Hochschulen ist Augsburg heute eine attraktive und günstige Stadt für Studierende.

Fakten

296.582 Einwohner ¹

26.596 Studierende ²

2 Hochschulen ²

WILLKOMMEN IN AUGSBURG

Schon beim ersten Spaziergang wirst du von Augsburg beeindruckt sein: vorbei an und historischen Gebäuden gehst du durch enge Gassen und über kleine Brücken in der wunderschönen Altstadt. Augsburg ist bereits über 2.000 Jahre alt und damit die älteste Stadt Bayerns und eine der ältesten Städte in Deutschland. Lange Zeit war sie auch das kulturelle Zentrum Nordeuropas.

 

Augsburg ist bekannt für seine gemütliche Atmosphäre. Auf dem Rathausplatz in der Innenstadt bist du umgeben von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Mitten auf dem Marktplatz kannst du es dir auch auf dem Backsteinboden gemütlich machen, Straßenmusikern zuhören und dabei den Blick auf das historische , den und den genießen. Vom Perlachturm hast du einen einmaligen auf die Stadt. Wenn du Glück hast, erkennst du sogar die Alpen am Horizont. Bis zum nächsten Park ist es aber auch nicht weit. Von der Innenstadt kommst du direkt in den Stadtwald oder zum Altstadtring mit Kräutergarten.

Tipp

An sonnigen Wochenenden lohnt sich eine Radtour in die umliegenden Orte. Ein Ausflug nach Bobingen, zum Beispiel, ist nicht nur wegen der wunderschönen Landschaft, sondern auch wegen der kleinen Ortskirche St. Felizitas empfehlenswert.

In Augsburg wurde der bekannte deutsche Dichter Bertolt Brecht geboren. In seinem Geburtshaus ist heute ein , das seine Lebensgeschichte erzählt. Einen Besuch wert ist auch das Mozarthaus, in dem Leopold Mozart, der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart, geboren wurde. Hier befindet sich heute eine Gedenkstätte an die Familie Mozart, in der Vorträge gehalten werden und Konzerte stattfinden. Wolfgang Amadeus war mehrmals in Augsburg und gab hier Konzerte. Augsburg gilt darum neben Salzburg und Wien als drittwichtigste Stadt im Leben des Komponisten.

RAQUEL AUS SPANIEN

LEBEN IN AUGSBURG

Augsburg ist lebenswert, aufregend und dabei erschwinglich, also nicht so teuer. Im Vergleich zur nächsten großen Stadt sind die Mieten auch in der Innenstadt bezahlbarer. Bars und Restaurants sind deutlich günstiger als in vielen deutschen Großstädten. Trotzdem kann Augsburg kulturell mithalten.

Wenn du in Augsburg wohnst, solltest du unbedingt mehr über die „Fugger” wissen. Augsburg wird auch als „Fuggerstadt” bezeichnet. Fugger ist der Name einer bekannten Unternehmerfamilie, die Augsburg im Mittelalter zu großem Reichtum brachte. Viele der Kanäle und historischen Gebäude gehen auf ihren Einfluss zurück. Die , zum Beispiel auf der Maximilianstraße in der Innenstadt, sind nicht zu übersehen.

An den Wochenenden lohnt sich ein Besuch im Augsburger Zoo. Gleich daneben findest du den Botanischen Garten. Den solltest du im Sommer auch einmal nachts besuchen, wenn die gesamte Anlage romantisch beleuchtet ist. Absolut lohnenswert ist die 1929 erbaute . In den Sommermonaten kannst du hier Opern, Operetten und Musicals besuchen oder dich von bekannten deutschen Acts und Bands begeistern lassen. Nicht zu vergessen ist auch die weltbekannte .

Links

Entspannen kannst du dich in den zahlreichen Cafés überall in der Innenstadt. Die meisten Bars, Clubs und Restaurants kannst du gut zu Fuß erreichen. Du solltest einen der vielen Biergärten besuchen, in denen du unter Kastanien eine der vielen lokalen Biersorten oder eine kühle Limonade probieren kannst. Im Sommer kannst du unter freiem Himmel beim oder beim die Nacht zum Tag machen.

Finde dein Zimmer in Augsburg

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Augsburg.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Augsburg

Walhalla © Mijozi/wikicommons
Die Walhalla im Donautal bei Regensburg© Mijozi/wikicommons
Bundesland Bayern+4
Bundesland Bayern+4

Regensburg

#RömerstadtAnDerDonau #MittelalterlicheAltstadt #UNESCO-Weltkulturerbe

Stadtpanorama © Jean-Claude Baron Dardenne
Ulm Stadtpanorama© Jean-Claude Baron Dardenne
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Ulm

#HistorischeAltstadt #Donauufer #UlmerMünster

Bodenseewoche © Nagel/DAAD
Konstanz Bodenseewoche© Nagel/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Konstanz

#Bodensee #Wassersport #KonstanzerMünster

Schloss Ehrenbreitstein © Johannes Naumann
Koblenz Schloss Ehrenbreitstein© Johannes Naumann
Bundesland Rheinland-Pfalz+4
Bundesland Rheinland-Pfalz+4

Koblenz

#RheinUndMosel #WeinUndKarneval #Loreley

Denkmal Furtwangen
Denkmal Furtwangen© Janine Funke
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Furtwangen

#Kleinstadt #GroßesWaldgebiet #HistorischesStadtzentrum

Magdeburger Dom © Ajepbah/wikicommons
Magdeburger Dom© Ajepbah/wikicommons
Bundesland Sachsen-Anhalt+3
Bundesland Sachsen-Anhalt+3

Magdeburg

#GrüneHauptstadtSachsen-Anhalt #GrüneZitadelleHundertwasser #MagdeburgerDom

Nibelungenbrücke © Nagel/DAAD
Nibelungenbrücke© Nagel/DAAD
Bundesland Rheinland-Pfalz+5
Bundesland Rheinland-Pfalz+5

Worms

#Luther-Stadt #Nibelungen-Sage #DomSt.Peter

An der Donau © Ruhland/DAAD
An der Donau© Ruhland/DAAD
Bundesland Bayern+5
Bundesland Bayern+5

Passau

#VenedigDesBundeslandesBayerns #VesteOberhaus #Dreiflüssestadt

Fahrradstadt Oldenburg © Noack/DAAD
Fahrradstadt Oldenburg© Noack/DAAD
Bundesland Niedersachsen+3
Bundesland Niedersachsen+3

Oldenburg

#Nordsee #Fahrradstadt #InnenstadtWasserkanäle