KARLSRUHE
SONNIG, INTERNATIONAL UND VOLLER ENERGIE

Mitten im Stadtzentrum liegt der Pappelsee, den viele Bewohner zum Entspannen nutzen © Sebastian Rothe
Karlsruher Schloss© anro0002/wikicommons

Karlsruhe ist eine der wärmsten Städte Deutschlands und ein wichtiger Ort für die deutsche Rechtsprechung. Die Stadt kann auch mit exzellenter Forschung, einem großen Freizeit-Angebot und viel Kreativität punkten. Dank der internationalen Atmosphäre kannst du viele verschiedene Kulturen kennenlernen.

Fakten

312.060 Einwohner ¹

35.821 Studierende ²

7 Hochschulen ²

WILLKOMMEN IN KARLSRUHE

In Karlsruhe trifft Geschichte auf Moderne: Das barocke Schloss „Carols Ruh“ wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Es prägt bis heute den Aufbau der Stadt. Alle Straßen rund um das Schloss führen darauf zu, so dass du es aus allen Richtungen sehen kannst. Der Grundriss des Stadtkerns sieht von oben wie ein Fächer aus. Karlsruhe trägt darum auch den Beinamen „Fächerstadt“.

Gleichzeitig ist Karlsruhe bekannt als „Internethauptstadt Deutschlands“. Hier wurde die erste E-Mail Deutschlands verschickt und hier befindet sich auch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Karlsruhe gilt außerdem als Stadt des Rechts und der Demokratie. Hier befinden sich der Bundesgerichtshof und das Bundesverfassungsgericht, wichtige Orte für die deutsche Rechtsprechung. Das wird sichtbar auf dem Platz der Grundrechte, der sich zwischen dem Schloss und dem Marktplatz auf der Karl-Friedrich-Straße befindet. Dort stehen Schilder mit Aussagen zum Thema Recht und Unrecht.

Tipp

Du solltest unbedingt einen Flammkuchen, eine besondere Spezialität der Region, probieren! Das ist ein Gericht, das aus einem sehr dünnen Teig mit Belag besteht. Eine große Auswahl an Flammkuchen findest du in vielen Restaurants in der Stadt.

Auf dem Marktplatz findest du in der Mitte eine Pyramide. Sie markiert das Grab des Gründers der Stadt, Markgraf Karl-Wilhelm. Auf dem Platz steht auch das Rathaus von Karlsruhe, das während des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1944 zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Den Platz kreuzt die Kaiserstraße, Karlsruhes wichtigste Einkaufsstraße mit sehr vielen Geschäften.

STEINICK AUS INDONESIEN

LEBEN IN KARLSRUHE

Bei gutem Wetter – und dafür stehen die Chancen ja gut bei circa 140 Sonnentagen im Jahr – hast du viele Möglichkeiten, die Sonne zu genießen: empfehlenswert sind zum Beispiel der Botanische Garten am Schloss oder der Stadtgarten. Dort gibt es große Grünflächen, schöne Pflanzen und jede Menge Platz für ein gemütliches Picknick. Im Stadtgarten kannst du außerdem den Zoo besuchen.

Wenn du eher etwas für die Ohren als für die Augen willst, bist du in Karlsruhe auch genau richtig. „“ ist ein Musikfestival, das jedes Jahr stattfindet. Dort treten bekannte nationale und internationale Künstler auf, außerdem gibt es viele weitere Programmpunkte. Livemusik kannst du ebenso einmal im Jahr beim „“ und dem „“ des KIT erleben.

Links

Das (ZKM) verbindet Kunst mit technischen Innovationen und aktuellen Themen. Es umfasst mehrere Museen und Institute. Du kannst dir hier aber nicht nur Ausstellungen ansehen, sondern auch Vorträge und Workshops besuchen.

Im Sommer ist es sehr schön, in einem der vielen Restaurants am Ludwigsplatz zu sitzen.

Finde dein Zimmer in Karlsruhe

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Karlsruhe.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Karlsruhe

Zeche Zollverein © Zairon/wikicommons
Essen Zeche Zollverein© Zairon/wikicommons
Bundesland Nordrhein-Westfalen+8
Bundesland Nordrhein-Westfalen+8

Essen

#Ruhrgebiet #Theater #Kultur-undShoppingzentrum

Markt und Glockenturm © DAAD
Markt und Glockenturm© DAAD
Bundesland Sachsen-Anhalt+3
Bundesland Sachsen-Anhalt+3

Halle

#Saale #LangeNachtderMuseen #LangeNachtderWissenschaften

Martinstor © Luidger/wikicommons
Martinstor© Luidger/wikicommons
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Freiburg

#KleineStudierendenstadt #Schwarzwald #SüdenvonDeutschland

Stadtpanorama © Jean-Claude Baron Dardenne
Ulm Stadtpanorama© Jean-Claude Baron Dardenne
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Ulm

#HistorischeAltstadt #Donauufer #UlmerMünster

Landschaftspark Duisburg-Nord. © Bastian Rothe / DAAD
Landschaftspark Duisburg-Nord© Bastian Rothe / DAAD
Bundesland Nordrhein-Westfalen+8
Bundesland Nordrhein-Westfalen+8

Duisburg

#AlteIndustriegebiete #Ruhrgebiet #FlüsseRheinundRuhr

Neues Palais © Graff/DAAD
Neues Palais Potsdam© Graff/DAAD
Bundesland Brandenburg+4
Bundesland Brandenburg+4

Potsdam

#LandschaftBundeslandBrandenburg #SchlossSanssouci #HochschuleFilmFernsehenBabelsberg

Die Ilmenau mit dem alten Hafen © Florian Schubert
Die Ilmenau mit dem alten Hafen© Florian Schubert
Bundesland Niedersachsen+4
Bundesland Niedersachsen+4

Lüneburg

#AlteGebäude #FlussIlmenau #DasWeisseRathaus

Magdeburger Dom © Ajepbah/wikicommons
Magdeburger Dom© Ajepbah/wikicommons
Bundesland Sachsen-Anhalt+3
Bundesland Sachsen-Anhalt+3

Magdeburg

#GrüneHauptstadtSachsen-Anhalt #GrüneZitadelleHundertwasser #MagdeburgerDom