MAGDEBURG
GRÜNE STADT MIT VIELFÄLTIGER HISTORIE

Magdeburger Dom © Ajepbah/wikicommons
Magdeburger Dom© Ajepbah/wikicommons

Magdeburg ist die grüne Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Die Stadt liegt direkt am Fluss Elbe – 170 Kilometer westlich von Berlin. Der prächtige Magdeburger Dom überragt die Stadt. Die Stadt lockt viele Studierende an, nicht nur wegen der familiären Atmosphäre und der günstigen Mieten.

Fakten

237.565 Einwohner ¹

19.015 Studierende ²

2 Hochschulen ²

WILLKOMMEN IN MAGDEBURG

Magdeburg ist von einer wechselhaften Geschichte geprägt. Das merkst du auch am heutigen Stadtbild. Otto I., der erste Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, machte Magdeburg 968 zur Kaiserresidenz und brachte Ruhm und Geld in die Stadt. Auch die Mitgliedschaft in der „Hanse“ – einem bedeutenden Wirtschaftsnetzwerk im Mittelalter – machte die Stadt und ihre Bewohner vermögend.

Von den vielen prachtvollen Häusern und Gebäuden gibt es immer noch einige. Im Zweiten Weltkrieg wurden aber große Teile der Stadt zerstört, die im Anschluss neu aufgebaut wurden. Heute zeigt sich die Stadt vielfältig: historische Gassen und Viertel liegen neben modernen Bauten aus den vergangenen Jahren.

Magdeburg ist Heimat von zwei Hochschulen und vieler Forschungsinstitute. Die Wirtschaft ist vor allem durch den Dienstleistungssektor geprägt. Die Nähe zu den großen Zentren und ist ein weiterer Pluspunkt.

Ein markantes Gebäude ist die „Grüne Zitadelle von Magdeburg“. Der rosa Bau fällt dir wegen seiner auffälligen Architektur sofort auf. Goldene Kugeln, schiefe Wände und große Torbögen machen das Haus einzigartig. Die Grüne Zitadelle wurde vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser entworfen. Im Innern gibt es zwei bunt gestaltete Höfe. Der Name des ungewöhnlichen Baus soll an das Dach erinnern: Es ist mit Gras bepflanzt.

Tipp

In den Kneipen rund um den Hasselbachplatz treffen sich viele Studierende. Dort gibt es auch viele einfach eingerichtete Kneipen, die kleine Speisen und günstige Getränke anbieten und nicht abgehoben sind.

Ebenfalls sehenswert ist der Magdeburger Dom. Er ist das Wahrzeichen der Stadt und wurde schon ab dem Jahr 1207 gebaut. Allerdings dauerte es über 300 Jahre, bis auch endlich die Türme komplett waren. Ein Besuch des Wahrzeichens ist ein Muss. Wichtig für Magdeburg ist auch das „Kloster Unser Lieben Frauen“. Die Anlage ist fast 1.000 Jahre alt und wird jetzt als Kunstmuseum und Konzerthalle genutzt.

ÉMILIE AUS FRANKREICH

LEBEN IN MAGDEBURG

Tagsüber pulsiert das Leben in Magdeburg besonders auf dem „Breiten Weg“. Die Straße ist die Hauptachse im Zentrum der Stadt. Sie verbindet den Hasselbachplatz und den Universitätsplatz. Beide Plätze sind sowohl beliebt als auch sehr belebt. Auf dem „Breiten Weg“ findest du viele Geschäfte, Einkaufszentren, Arztpraxen und das Theater Magdeburg.

Regelmäßig gibt es große Veranstaltungen und Feste in Magdeburg. Ein großes Fest der Stadt findet jedes Jahr zu Pfingsten statt: Das „Stadtfest Magdeburg“ bietet Musik auf verschiedenen Bühnen und ist ein Volksfest für die ganze Familie. Sehr sehenswert ist der Weihnachtsmarkt der Stadt. Weihnachtlich geschmückte Holzhütten stehen jedes Jahr im Dezember auf dem Alten Markt. Dort kannst du Glühwein – ein gewürzter und erwärmter Wein – und viele andere winterliche Köstlichkeiten probieren.

Magdeburg bietet dir auch ein spannendes Nachtleben. Bei den Studierenden beliebt sind besonders die Straßen rund um den bereits erwähnten Hasselbachplatz. Hier findest du zahlreiche Clubs, Kneipen und Bars.

Links

Zieht es dich zur Erholung in die Natur, findest du in und um Magdeburg sehr viele Parks und Grünflächen. Der Elbauenpark, Herrenkrug Park und Stadtpark Rotehorn sind ideal, wenn du joggen gehen möchtest oder dich in die Sonne legen willst. Rund um Magdeburg gibt es auch viele Seen, in denen du im Sommer baden gehen kannst. Der Barleber See liegt etwas außerhalb im Norden von Magdeburg und ist bis zu zehn Meter tief. Er hat einen Umfang von 4,2 km. Rund um den Barleber See befinden sich viele Sandstrände. Du kannst ihn gut mit der Straßenbahn erreichen. Vor Ort gibt es auch einen bewachten Strandabschnitt mit Rettungsschwimmern.

Finde dein Zimmer in Magdeburg

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Magdeburg.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Magdeburg

Wasserspiel
Wasserspiel© Janine Funke
Bundesland Sachsen+4
Bundesland Sachsen+4

Zwickau

#WirtschaftsregionMitteldeutschlands #HistorischeSehenswürdigkeiten #StadtFürAutoverliebte

Leuchtturm am Strand © Schlun/DAAD
Rostock Leuchtturm am Strand© Schlun/DAAD
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern+4
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern+4

Rostock

#OstseeStrand #Altstadt #Fährhafen

Mainzer Dom © Horschig/DAAD
Mainzer Dom© Horschig/DAAD
Bundesland Rheinland-Pfalz+4
Bundesland Rheinland-Pfalz+4

Mainz

#Rhein #MainzerFastnacht #BuchdruckJohannesGutenberg

Skyline mit Frauenkirche © Horschig/DAAD
Skyline mit Frauenkirche© Horschig/DAAD
Bundesland Sachsen+15
Bundesland Sachsen+15

Dresden

#Elb-Florenz #LandeshauptstadtSachsen #Frauenkirche

Neues Palais © Graff/DAAD
Neues Palais Potsdam© Graff/DAAD
Bundesland Brandenburg+4
Bundesland Brandenburg+4

Potsdam

#LandschaftBundeslandBrandenburg #SchlossSanssouci #HochschuleFilmFernsehenBabelsberg

Panorama © DAAD
Jena Panorama© DAAD
Bundesland Thüringen+3
Bundesland Thüringen+3

Jena

#SchillerUndGoethe #KulturHochburg #ParadiesPark

Schloss Mannheim © Friedrichs/DAAD
Schloss Mannheim© Friedrichs/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+3
Bundesland Baden-Württemberg+3

Mannheim

#Schloss Mannheim #StadtplaninQuadraten #Luisenpark

Nikolaikirche © Corinna Schlun
Nikolaikirche© Corinna Schlun
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern+4
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern+4

Wismar

#MittelalterlicheGebäude #StadtAmMeer #Hansestadt

Ganz anders als New York oder Paris – Hildesheim ist angenehm ruhig © Sophie Nagel
Ganz anders als New York oder Paris – Hildesheim ist angenehm ruhig© Sophie Nagel
Bundesland Niedersachsen+4
Bundesland Niedersachsen+4

Hildesheim

#Fachwerkhäuser #MariendomUndMichaeliskirche #UNESCOWeltkulturerbe

Fahrradstadt Oldenburg © Noack/DAAD
Fahrradstadt Oldenburg© Noack/DAAD
Bundesland Niedersachsen+3
Bundesland Niedersachsen+3

Oldenburg

#Nordsee #Fahrradstadt #InnenstadtWasserkanäle