ULM
EINE STADT VOLL GESCHICHTE UND INNOVATION

Stadtpanorama © Jean-Claude Baron Dardenne
Ulm Stadtpanorama© Jean-Claude Baron Dardenne

In der Mitte Süddeutschlands liegt Ulm, eine moderne Stadt mit einer großen historischen Tradition. In Ulm kannst du die Vorzüge einer Studierendenstadt genießen, durch die historische Altstadt spazieren, gemütlich am Donauufer den Tag ausklingen lassen und aufregende Ausflüge in die Natur machen.

Fakten

126.790 Einwohner ¹

13.927 Studierende ²

2 Hochschulen ²

WILLKOMMEN IN ULM

Wenn du in Ulm ankommst, kannst du schon von Weitem den 161,53 Meter hohen Turm des bestaunen. Die Kirche dominiert mit dem höchsten Kirchturm der Welt das Stadtbild. Der Münsterplatz ist ein beliebter Treffpunkt der Menschen in Ulm. Mehrmals in der Woche kannst du hier zum Beispiel frisches Obst und Gemüse aus der Region auf dem Wochenmarkt einkaufen. Der Turm wurde 1890 fertigstellt.

Um das Münster herum erstreckt sich die Ulmer Innenstadt mit einer bunten Mischung aus historischen Altbauten und moderner Architektur. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt vorbei an historischen Gebäuden wie dem , dem und dem , kommst du an der Stadtbibliothek vorbei. Die Glasfassade in Form einer Pyramide lockert das Stadtbild mit seiner futuristischen Bauweise auf. Wenn du weiterspazierst, kommst du in das Fischerviertel. Dieser Teil der Stadt wurde im Mittelalter von Handwerkern bewohnt. Hier solltest du definitiv die historische Atmosphäre mit einem Kaffee oder kühlen Getränk genießen.

Tipp

Mache einen Ausflug in den Tiergarten Ulm. Dort kannst du direkt unter der Donau laufen!

Wenn du in Ulm wohnst, kommst du am „“ nicht vorbei . Den Vogel findest du auf Straßenschildern, beim Bäcker und als Statue auf einigen Gebäuden mit unterschiedlichen Bemalungen. Der Spatz ist das Wahrzeichen der Stadt und steht zum Beispiel im Eingang des Ulmer Münsters. Beim Bäcker bekommst du ein Laugengebäck in Form eines Spatzen, den Laugenspatz. Ulmer Spatzen werden aber auch die Fußballer des SSV Ulm 1846 genannt, den Begriff solltest du dir definitiv merken!

SARAH AUS ÄGYPTEN

LEBEN IN ULM

Ulm war schon im Mittelalter eine wichtige Stadt, denn sie lag am Knotenpunkt von mehreren Handelsrouten zur See und auf dem Land. Auch heute verbindet Ulm große Städte in Bayern und Baden-Württemberg miteinander. Mit dem Zug bist du schnell in , und , aber auch am Bodensee oder in den Alpen. Du solltest dir also einige Wochenenden reservieren, um Süddeutschland in seiner Vielfalt zu entdecken, zum Beispiel bei einer Fahrt auf die Schwäbische Alb.

Die starke Verbundenheit Ulms mit anderen Kulturen äußert sich in zahlreichen Festen, wie zum Beispiel dem Donaufest mit Vertretern aller Länder, die an der Donau liegen. Wenn du die lokale Kultur der Stadt kennenlernen willst, solltest du auf jeden Fall eines dieser Feste im Sommer besuchen.

Links

Wenn du mal eine Pause vom Studium brauchst, kannst du das große Hochschulsportangebot in Ulm gut nutzen und zum Beispiel in einer Boulderhalle zum Klettern gehen oder an einer Joggingrunde teilnehmen. Am Abend findest du viele Studierende in einer der zahlreichen Bars in der Innenstadt. Ein Höhepunkt ist der Ulmer Theatersommer. Jedes zweite Jahr wird auf der Wilhelmsburg ein Oper-Air-Theater mit bekannten Musical- und Theateraufführungen veranstaltet. Open Air gibt es in Ulm aber noch in anderen Parks, beispielsweise im Glacis Park Neu-Ulm.

Finde dein Zimmer in Ulm

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Ulm.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Ulm

Blick gen Martinsberg © Sophie Nagel
Blick gen Martinsberg© Sophie Nagel
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Weingarten

#SüdostenBaden-Württemberg #Bodensee-Region #Sehenswürdigkeiten

Markt und Glockenturm © DAAD
Markt und Glockenturm© DAAD
Bundesland Sachsen-Anhalt+3
Bundesland Sachsen-Anhalt+3

Halle

#Saale #LangeNachtderMuseen #LangeNachtderWissenschaften

Wasserspiel
Wasserspiel© Janine Funke
Bundesland Sachsen+4
Bundesland Sachsen+4

Zwickau

#WirtschaftsregionMitteldeutschlands #HistorischeSehenswürdigkeiten #StadtFürAutoverliebte

Neues Palais © Graff/DAAD
Neues Palais Potsdam© Graff/DAAD
Bundesland Brandenburg+4
Bundesland Brandenburg+4

Potsdam

#LandschaftBundeslandBrandenburg #SchlossSanssouci #HochschuleFilmFernsehenBabelsberg

Innenstadt © Wendel/DAAD
Innenstadt Ilmenau© Wendel/DAAD
Bundesland Thüringen+4
Bundesland Thüringen+4

Ilmenau

#GünstigerStudienort #GemütlicheKleinstadt #Thüringer Wald

Marktplatz © Quersus/wikicommons
Osnabrück Marktplatz© Quersus/wikicommons
Bundesland Niedersachsen+3
Bundesland Niedersachsen+3

Osnabrück

#ImSüdenvonNiedersachsen #VielseitigesKulturangebot #RathausdesWestfälischenFriedens

Landgrafenschloss © Nagel/DAAD
Marburg Landgrafenschloss© Nagel/DAAD
Bundesland Hessen+4
Bundesland Hessen+4

Marburg

#Hochschulstadt #GebrüderGrimm #MittelalterlicheAltstadt

Mathildenhöhe © Nagel/DAAD
Mathildenhöhe© Nagel/DAAD
Bundesland Hessen+14
Bundesland Hessen+14

Darmstadt

#ImHerzenVonDeutschland #Wissenschaftsstadt #KünstlerkolonieMathildenhöhe

Kölner Dom und Hohenzollernbrücke © Klein/DAAD
Kölner Dom und Hohenzollernbrücke© Klein/DAAD
Bundesland Nordrhein-Westfalen+5
Bundesland Nordrhein-Westfalen+5

Köln

#KölnerDom #Karneval #Kunstmetropole

Martinstor © Luidger/wikicommons
Martinstor© Luidger/wikicommons
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Freiburg

#KleineStudierendenstadt #Schwarzwald #SüdenvonDeutschland