DUISBURG
WO DIE INDUSTRIE GRÜNEN PARKS PLATZ GEMACHT HAT

Landschaftspark Duisburg-Nord. © Bastian Rothe / DAAD
Landschaftspark Duisburg-Nord© Bastian Rothe / DAAD

Duisburg – die Stadt, in der sich die beiden Flüsse Rhein und Ruhr treffen, lebte früher von Stahl und Kohle. Jetzt haben sich die Menschen in Duisburg ihre Heimat zurück erobert und genießen grüne Parks, weite Auen und ein bisschen Nostalgie. Ein idealer Ort, um zu studieren und deutsche Geschichte und Kultur kennenzulernen.

Fakten

495.152 Einwohner ¹

41.421 Studierende ²

1 Hochschule ²

WILLKOMMEN IN DUISBURG

Wenn du mit dem Zug in Duisburg ankommst, begrüßt dich vor dem Hauptbahnhof ein baumleerer, trostloser Platz – und an manchen Tagen pfeift dir dazu noch ein scharfer Wind ins Gesicht. Doch das sollte dich nicht davon abhalten, zu bleiben – denn es lohnt sich.

Die Schönheit der Stadt, in der Rhein und Ruhr sich treffen, zeigt sich nicht auf den ersten Blick. Doch umso interessanter ist es, die Stadt zu entdecken. Nur ein paar Minuten vom Hauptbahnhof entfernt befindet sich der Innenhafen – der „place to be“ in Duisburg. Rund um dieses Hafenbecken wurden alte Speicherhäuser modernisiert und neue Gebäude errichtet. Jetzt sind dort neben Büros und Geschäften vor allem Restaurants und Bars, auf deren Außenterrassen viele Personen warme Sommernächte genießen.

Im Sommer lohnt sich auch ein Spaziergang durch den Landschaftspark Nord: Hier wurde ein altes Industriegebiet mit Hochhöfen, Maschinenhallen und anderen riesigen Anlagen den Menschen in Duisburg zurückgegeben, indem das ehemalige Industriegebiet in einen grünen Park verwandelt wurde. Jeden Abend werden die alten Industrieanlagen mit bunten Lichtern in Szene gesetzt: An den Wochenenden werden die Schornsteine beleuchtet und an anderen Tagen auch weitere technische Anlagen.

Tipp

Statte der Weseler Straße einen Besuch ab! Die Straße hat sich in den letzten Jahren zum Brautmodenzentrum Deutschlands entwickelt. Hier reiht sich ein Brautladen neben den anderen, dazwischen findet man Juweliere und Ausstatter. Auch wenn du nichts kaufen willst, lohnt es sich, das bunte Treiben zu beobachten. Sogar Hochzeitspaare aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich kommen hierher, um nach Angeboten zu schauen.

Bei deinen Streifzügen durch die Stadt wirst du auch Ecken entdecken, die noch deutlich von der industriellen Vergangenheit der Stadt zeugen: Duisburg war ein wichtiger Standort für die Stahl- und Kohleproduktion. Über den größten Binnenhafen Europas wurden die Produkte in alle Welt gebracht. Seit der sogenannten Stahlkrise in den 1970er Jahren ging die Nachfrage nach Stahl aus Duisburg zurück und viele Stahlwerke und Hütten mussten geschlossen werden. Dadurch verloren viele Menschen ihren Job.

ALVARO AUS BOLIVIEN

LEBEN IN DUISBURG

Lange kämpfte die Stadt mit dem Verlust der Industrie, doch seit einiger Zeit erfindet sich Duisburg neu. Viele Menschen engagieren sich für die Stadt und nutzen die frei werdenden Räume für Kunst- und Kulturprojekte.

Verglichen mit Essen oder Düsseldorf findest du hier schöne, große Wohnungen zu einem niedrigen Preis. Auch die Lage von Duisburg ist hervorragend: Von der Mitte des Landes Nordrhein-Westfalen aus ist man schnell in , , oder den Niederlanden.

Wohnungen und WG-Zimmer sind für Studierende günstig zu haben, und auch wenn du mit Bekannten ausgehst, brauchst du nicht viel Geld.

Links

Auch wenn Duisburg einst eine industriell geprägte Stadt war, so ist sie reich an Natur: Neben dem ist vor allem die lohnenswert. In einigen Seen kannst du schwimmen, es gibt Wanderwege und auch mit dem Fahrrad kannst du schöne Strecken erkunden.

Finde dein Zimmer in Duisburg

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Duisburg.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Duisburg

Zeche Zollverein © Zairon/wikicommons
Essen Zeche Zollverein© Zairon/wikicommons
Bundesland Nordrhein-Westfalen+8
Bundesland Nordrhein-Westfalen+8

Essen

#Ruhrgebiet #Theater #Kultur-undShoppingzentrum

Stadtpanorama © Jean-Claude Baron Dardenne
Ulm Stadtpanorama© Jean-Claude Baron Dardenne
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Ulm

#HistorischeAltstadt #Donauufer #UlmerMünster

Panorama von Saarbrücken © Wolfgang Staudt Fotografie/flickr
Panorama von Saarbrücken© Wolfgang Staudt Fotografie/flickr
Bundesland Saarland+3
Bundesland Saarland+3

Saarbrücken

#GrenzeZuFrankreich #HauptstadtDesBundeslandesSaarlands #SaarländerSchwenkbraten

Bilck vom Wallberg auf Pforzheim. © Bauz / DAAD
Bilck vom Wallberg auf Pforzheim© Bauz / DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+3
Bundesland Baden-Württemberg+3

Pforzheim

#Freizeitangebote #Kultur #ImSonnigenSüdenDeutschlands

Mainzer Dom © Horschig/DAAD
Mainzer Dom© Horschig/DAAD
Bundesland Rheinland-Pfalz+4
Bundesland Rheinland-Pfalz+4

Mainz

#Rhein #MainzerFastnacht #BuchdruckJohannesGutenberg