Ingenieurwissenschaften

An deutschen Hochschulen gibt es über 3.000 Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften. Hier findest du Hilfe für deine Entscheidung, ob ein Studium der Ingenieurwissenschaften zu dir passt. Was dafür spricht, sind gute Berufsaussichten.

Zurück zur Übersicht

Ingenieurswissenschaften: Mathematik, Physik und ein kreativer Kopf

Für zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure sind gute Noten in Mathematik und Physik und eine Begabung für naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen wichtig. Außerdem sollten sie neugierig, kreativ, kommunikativ und teamfähig sein. Auch die Fähigkeit zu selbständigem Denken ist in den Ingenieurwissenschaften sehr gefragt.

„Ingenieure sollten beseelt sein von der Idee, dass alles immer noch besser zu machen ist. Neugier halte ich für wichtig. Ebenso eine gewisse Ungeduld und die Bereitschaft, den Status quo zu hinterfragen. Vor allem aber sollten angehende Ingenieurinnen und Ingenieure Spaß daran haben, technische Probleme eigenständig zu lösen“, so der Präsident der Initiative TU9, Professor Dr.-Ing. Ernst Michael Schmachtenberg.

Self-Assessment

Mithilfe des Tests „TU9 SelfAssessment international“ kannst du besser einschätzen, ob ein Studium der Ingenieurwissenschaften zu dir passt. Du kannst die Anforderungen der technischen Studiengänge (speziell an den TU9-Universitäten) besser kennenlernen und mehr über die eigenen Stärken und Schwächen für das Studium erfahren. Der Test besteht aus verschiedenen Aufgaben zu mathematischen Fähigkeiten und logischem Schlussfolgern, aber auch Fragebogen zur Studienmotivation und Leistungsbereitschaft. Zudem gibt es einen kurzen Deutschtest. Dieser Test ist kostenlos.

Berufsaussichten

Die Nachfrage nach Ingenieuren und Ingenieurinnen nimmt weiter zu. „Wenn Deutschlands Wirtschaft ihre Position auf dem Weltmarkt halten will, brauchen wir dafür viele neue Ingenieurinnen und Ingenieure. Das alles spricht für dauerhaft sichere Jobs bei exzellenter Bezahlung“, ist Ekkehard Schulz, unter anderem Aufsichtsrat der ThyssenKrupp AG, überzeugt.

Study Engineering in Germany

Weitere Themen

Universität

Hochschulsystem kennenlernen

Erfahre mehr über die unterschiedlichen Hochschultypen und Abschlüsse

Mehr erfahren
Eine Studierende vor ihrem Laptop

Hochschulkompass

In dieser Datenbank findest du mehr als 20.000 Studiengänge

Mehr erfahren

Naturwissenschaften und Mathematik