AALEN
WANDERLANDSCHAFT MIT RÖMERATMOSPHÄRE

Der Aalener Marktplatz, Treffpunkt für viele Studierende. © Stadt Aalen
Der Aalener Marktplatz© Stadt Aalen

Es war einmal ein riesiges Herrschaftsgebiet: das Römische Reich. Die Römer eroberten Gebiet um Gebiet. Auch in der Region um die heutige Stadt Aalen sind sie vorbeigekommen. Hier steht ein Teil ihrer Grenzmauer. Noch heute wird die Stadt von der ehemaligen Anwesenheit der Römer beeinflusst.

Fakten

66.318 Einwohner ¹

5.872 Studierende ²

1 Hochschule ²

WILLKOMMEN IN AALEN

Die Stadt Aalen liegt nahe der Schwäbischen Alb und dem Schwäbischen Wald im Süden Deutschlands. Sie ist umgeben von Natur, in der du gut Wandern und Radfahren kannst. Den besten Überblick bekommst du vom Aussichtsturm . Der Turm ist 26 Meter hoch.

Die Großstädte und sind nicht weit entfernt von Aalen. Du erreichst sie mit dem Zug in etwa einer Stunde. In Aalen gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel, die du je nach Art deines Semestertickets nutzen kannst. Allerdings sind die Wege in Aalen kurz und vieles erreichst du auch zu Fuß oder mit dem Rad: wie zum Beispiel die Innenstadt, wo jedes Jahr das stattfindet. Dort stellen Vereine und Gruppierungen sich und ihre Kultur an Ständen vor. Es gibt Spiele, Essen und Tänze aus vielen verschiedenen Ländern. Im weltoffenen Aalen leben heute Menschen aus rund 120 verschiedenen Nationen.

Aalen ist außerdem bekannt für seine Geschichte. Diese prägt die Stadt heute noch. Durch Aalen führt der „Limes“, die Grenzmauer der Römer. Einen Hauch der Vergangenheit kannst du spüren, wenn du das Limesmuseum am Rand der Innenstadt besuchst. Es zeigt zum Beispiel die Ruinen eines römischen Kastells.

Außerdem gibt es in Aalen einen Limes-Wanderweg und auch die Limes-Thermen sind im römisch-antiken Ambiente gestaltet. Das Mineralwasser der Thermen kommt aus etwa 600 Metern Tiefe. In den Thermen gibt es auch Saunen und Solarien sowie ein römisch-irisches Dampfbad.

Gut für die Gesundheit soll ebenfalls der Besuch des ehemaligen Bergwerks „Tiefer Stollen“ sein. Mit der Grubenbahn kannst du 400 Meter unter die Erde fahren und Stollen und Schächte besichtigen. Die Luft dort ist sehr rein und wird daher zur Linderung von Allergien und Asthma empfohlen.

Tipp

Aalen lässt sich gut mit dem Fahrrad erkunden. Neben dem Hauptbahnhof gibt es ein „Fahrradparkhaus“, das 24 Stunden lang geöffnet hat.

Die Wirtschaft in Aalen ist zukunftsorientiert. Zu den wettbewerbsfähigsten Branchen in der Region zählen u. a. der Werkzeug- und Maschinenbau, die optischen Technologien und die Informationstechnologie. Neue Materialien, Fertigungsverfahren und Elektromobilität sind einige der Themenschwerpunkte der Hochschule Aalen. Das Besondere: In Aalen gibt es Studienfächer, die es sonst nur selten in Deutschland gibt, wie zum Beispiel Optical Engineering.

ASU RAYAMAJHI AUS CHITRAWAN, NEPAL

LEBEN IN AALEN

Aalen ist der perfekte Studienort für alle Aktive und Naturfreunde. Die Stadt bietet neben einer tollen Landschaft ein dichtes Fahrradwegenetz und . Um Aalen führt ein durch die schwäbische Landschaft.

Im Sommer gibt es in Aalen viele Bademöglichkeiten, zum Beispiel das Freibad Spiesel in Wasseralfingen und das Freibad Unterrombach. Ein tolles Ausflugsziel ist zudem der Bucher Stausee in der Nachbargemeinde Rainau. Dort gibt es einen Strand mit Liegewiesen, Grillstationen und auch einen Bootsverleih. Surfen und Segeln wird auch angeboten. Alternativ kannst du zum Beispiel in der Reiner-Schwebel-Kletterhalle in der Stadt Aalen selbst klettern.

Im Winter bietet Aalen Wintersportmöglichkeiten. Zum Beispiel den Eispark Aalen. Das ist eine Schlittschuhbahn auf der Fläche der ehemaligen Eishalle im Greut.

Am Nordhang der Schwäbischen Alb gibt es außerdem Skiabfahrten und eine Halfpipe für Snowboarder. Im Sommer kannst du dort übrigens gut mit Bekannten grillen, denn zwischen den Abfahrten befindet sich ein Grillplatz, den du über den Parkplatz Langert erreichst.

Zusätzlich findet im Winter, im November, das Jazzfest statt, auf dem bekannte Musiker auftreten. Musik kannst du aber auch regelmäßig in den Clubs und Bars von Aalen hören und manchmal auch an Poetry Slams teilnehmen.

Die ist der Veranstaltungsort für große Events wie Theater, Modeschauen und Konzerte. Ausstellungen, Lesungen und Konzerte werden außerdem auf organisiert. Das Schloss und seine Kunstschätze kannst du auch besuchen.

Links

Natürlich kannst du in Aalen auch einkaufen gehen, zum Beispiel in der historischen Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und Plätzen. 2014 wurde Aalen übrigens erstmals als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet, das heißt in vielen Geschäften und Gastronomiebetreiben kannst du fair gehandelte Produkte kaufen. In der Fußgängerzone von Aalen findet jeden Mittwoch und Samstag ein großer Wochenmarkt mit frischen Produkten statt – und das schon seit über 200 Jahren.

Finde dein Zimmer in Aalen

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Aalen.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Aalen

Bilck vom Wallberg auf Pforzheim. © Bauz / DAAD
Bilck vom Wallberg auf Pforzheim© Bauz / DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+3
Bundesland Baden-Württemberg+3

Pforzheim

#Freizeitangebote #Kultur #ImSonnigenSüdenDeutschlands

Mitten im Stadtzentrum liegt der Pappelsee, den viele Bewohner zum Entspannen nutzen © Sebastian Rothe
Karlsruher Schloss© anro0002/wikicommons
Bundesland Baden-Württemberg+3
Bundesland Baden-Württemberg+3

Karlsruhe

#WarmesKlima #GeschichtetrifftaufModerne #Bundesverfassungsgericht

Reutlingen am Abend © Wendel/DAAD
Reutlingen am Abend© Wendel/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Reutlingen

#SchwäbischeAlb #KulturUndLandschaft #GemütlicheAtmosphäre

Der Altmarkt in der Innenstadt wurde im 12 Jh. angelegt © Sophie Nagel
Der Altmarkt in der Innenstadt wurde im 12 Jh. angelegt© Sophie Nagel
Bundesland Thüringen+3
Bundesland Thüringen+3

Schmalkalden

#Thüringen #FachwerkUndHochschulstadt #ThüringerWald

Holsteiner Treppe © Frank Vincentz/wikicommons
Holsteiner Treppe© Frank Vincentz/wikicommons
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3

Wuppertal

#StadtDerTreppen #Schwebebahn #BergeUndHügel

Bodenseewoche © Nagel/DAAD
Konstanz Bodenseewoche© Nagel/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Konstanz

#Bodensee #Wassersport #KonstanzerMünster

Die weite Welt ist so nah, wenn du am Hafen stehst und die Boote siehst © Sophie Nagel
Die weite Welt ist so nah, wenn du am Hafen stehst und die Boote siehst© Sophie Nagel
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern+3
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern+3

Stralsund

#Hansestadt #Segeln #Ostsee

Zittau Salzhaus. © KuWeit Kultur-und-Weiterbildungsgesellschaft mbH
Zittau Salzhaus© KuWeit Kultur-und-Weiterbildungsgesellschaft mbH
Bundesland Sachsen+3
Bundesland Sachsen+3

Zittau

#Dreiländereck #ZittauerGebirge #EuropäischeSportstadt