DETMOLD
EINE RESIDENZSTADT MIT VERWINKELTEN GASSEN UND KURZEN WEGEN

Schloss © Brothe
Schloss Detmold© Brothe

Schiefe Fachwerkhäuser, enge Gassen und viel Wasser: Die alte Residenzstadt Detmold glänzt mit ihrer schönen Innenstadt. Die kurzen Wege in der Stadt und die gute Atmosphäre an den Hochschulen werden auch dir gefallen.

Fakten

74.254 Einwohner ¹

2.677 Studierende ²

2 Hochschulen ²

WILLKOMMEN IN DETMOLD

Detmold liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen zwischen den Städten und . In der Region Ostwestfalen-Lippe ist Detmold von großer Bedeutung: Hier gibt es viele Einrichtungen der Kreis- und Regionalverwaltung, mehrere Gerichte und andere öffentliche Institutionen.

Außerdem ist die Stadt ein wirtschaftliches Zentrum in der Region: Unternehmen aus den Branchen der Metallverarbeitung, Maschinenbau und Möbelherstellung haben sich in und um Detmold angesiedelt. Hier befinden sich mehrere Unternehmen, die als Global Player bekannt sind und mehrere Tausend Menschen beschäftigen.

Ein wichtiger Standortvorteil Detmolds ist seine Lage: Innerhalb weniger Autostunden bist du in oder . Nicht viel weiter ist es bis in die Nachbarländer Niederlande oder Dänemark.

Fast 500 Jahre lang war Detmold eine Residenzstadt für Grafen und Fürsten – und solch eine gehobene Stellung hat die Stadt noch heute. Die Stadt hat sich rund um das Schloss aus dem 13. Jahrhundert gebildet, das mitten in einem Park liegt. Detmold ist eine Stadt für Leute, die etwas entdecken wollen und Abenteuer suchen. In den kleinen Gassen und Straßen der Innenstadt solltest du dich ruhig einfach mal verlaufen! Auf diese Art und Weise entdeckst du jedes Mal etwas Neues.

In Detmold gibt es sehr viele alte Fachwerkhäuser. Wenn du noch nie in einem Fachwerkhaus warst, solltest du in der Adolfstraße nach einer Möglichkeit suchen. Einige der Leute, die dort wohnen, sind sehr aufgeschlossen und erlauben Fremden manchmal einen kurzen Blick in ihre Räume.

Tipp

Probiere einen Pickert! Er ist eine Art Pfannkuchen mit geriebenen Kartoffeln. Früher galt der Pickert als Essen für arme Leute. Heute wird er mit Butter, Marmelade, Pflaumenmus oder Leberwurst gegessen.

Wenn du einen Tag Abstand vom Studium brauchst, solltest du mit dem Fahrrad raus aus Detmold fahren und die Umgebung erkunden. Sehr bekannt ist das Hermannsdenkmal: Mit mehr als 50 Metern Gesamthöhe ist es das höchste Denkmal Deutschlands.

TOMÁS AUS BRASILIEN

LEBEN IN DETMOLD

Detmold ist eine Stadt der kurzen Wege: Vom Stadtzentrum sind es nur wenige Minuten zu Fuß zu den beiden Hochschulen. Wenn du etwas außerhalb des Stadtzentrums wohnst, kommst du am besten mit dem Fahrrad voran: Viele Straßen sind mit Radwegen ausgestattet.

Wenn du durch die kleinen Gassen und Straßen der Innenstadt läufst, wirst du viele nette Lokale und Läden entdecken.

An warmen Sommertagen wirst du spüren, wie sehr Detmold durch die Hochschulen geprägt ist: In den Parks der Stadt liegen viele Studierende auf Decken. Manche bringen ihre Instrumente mit und üben unter freiem Himmel. Oft entstehen spontan „Jam Sessions“ und du kannst ihnen zuhören.

Links

Auf einer Wanderung kannst du auf vielen Wegen den Teutoburger Wald erkunden und die berühmten „Externsteine“ erklimmen. Für einige Menschen haben die Felsen sogar eine große, spirituelle Bedeutung – so groß, dass sie sich in der Walpurgisnacht (30. April) und zur Sommersonnenwende rund um die Felsen versammeln und dort übernachten.

Finde dein Zimmer in Detmold

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Detmold.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Detmold

Innenstadt © Wendel/DAAD
Innenstadt Ilmenau© Wendel/DAAD
Bundesland Thüringen+4
Bundesland Thüringen+4

Ilmenau

#GünstigerStudienort #GemütlicheKleinstadt #Thüringer Wald

Bilck vom Wallberg auf Pforzheim. © Bauz / DAAD
Bilck vom Wallberg auf Pforzheim© Bauz / DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+3
Bundesland Baden-Württemberg+3

Pforzheim

#Freizeitangebote #Kultur #ImSonnigenSüdenDeutschlands

Schloss Mannheim © Friedrichs/DAAD
Schloss Mannheim© Friedrichs/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+3
Bundesland Baden-Württemberg+3

Mannheim

#Schloss Mannheim #StadtplaninQuadraten #Luisenpark

Landschaftspark Duisburg-Nord. © Bastian Rothe / DAAD
Landschaftspark Duisburg-Nord© Bastian Rothe / DAAD
Bundesland Nordrhein-Westfalen+8
Bundesland Nordrhein-Westfalen+8

Duisburg

#AlteIndustriegebiete #Ruhrgebiet #FlüsseRheinundRuhr

Branitzer Park © Hanisch/DAAD
Branitzer Park© Hanisch/DAAD
Bundesland Brandenburg+13
Bundesland Brandenburg+13

Cottbus

#Parkstadt #Universitätsstadt #BarsUndCafés

Rathaus © Arne List/wikicommons
Kiel Rathaus© Arne List/wikicommons
Bundesland Schleswig-Holstein+4
Bundesland Schleswig-Holstein+4

Kiel

#SegelregattaKielerWoche #Ostsee #MövenWindMeer

Fachwerkhäuser © Vonderweiden/DAAD
Tübingen Fachwerkhäuser© Vonderweiden/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Tübingen

#FlussNeckar #HübscheAltstadt #Hölderlinturm

Statue im Innenhof der Veste Coburg. © Sophie Nagel
Innenhof Veste Statue© Sophie Nagel
Bundesland Bayern+14
Bundesland Bayern+14

Coburg

#BurganlageVeste #BayerischeKultur #FränkischeKleinstadt