KAMP-LINTFORT
KLEINSTADT-FEELING MIT INTERNATIONALER ATMOSPHÄRE

Mitten im Stadtzentrum liegt der Pappelsee, den viele Bewohner zum Entspannen nutzen © Sebastian Rothe
Mitten im Stadtzentrum liegt der Pappelsee, den viele Bewohner zum Entspannen nutzen.© Sebastian Rothe

Wie sich Hochschulen und kleinere Städte ideal ergänzen, zeigt Kamp-Lintfort: Eine hochmoderne, internationale Hochschule in einer beschaulichen und bodenständigen Stadt. Für Studierende ist es der ideale Platz zum Lernen.

Fakten

37.847 Einwohner ¹

6.672 Studierende ²

1 Hochschule ²

WILLKOMMEN IN KAMP-LINTFORT

Kamp-Lintfort liegt im Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und befindet sich nur einen „Katzensprung“ entfernt von den Niederlanden – um genau zu sein: Es sind weniger als 30 Kilometer. Die Kamp-Lintforter genießen ihre Ruhe abseits der großen Metropolen wie , und .

Kamp-Lintfort ist keine Großstadt, doch die einzelnen Stadtteile liegen teilweise verstreut und weit auseinander. Zwischen den einzelnen Stadtteilen ist viel Platz für grüne Wiesen, Felder und Wald. Nördlich des Stadtzentrums befindet sich ein riesiges Waldgebiet, das zu langen Spaziergängen einlädt.

Entdeckungstouren lohnen sich auch in der Stadt: 100 Jahre lang war Kamp-Lintfort vom Bergbau geprägt und in dieser Zeit wurden nach und nach Siedlungen für die Arbeiter und ihre Familien gebaut. Die Friedrich-Heinrich-Siedlung zählt zu den Bekanntesten. Im kannst du erfahren, wie die „Kumpel“ (so nennt man die Männer, die in einer Zeche arbeiten) mit ihrer Familie um das Jahr 1910 gelebt haben.

Noch viel älter als die Zechensiedlungen ist das ehemalige am Stadtrand. Heute ist es ein Museum und zieht jedes Jahr viele Besucher an. Die kommen vor allem im Frühjahr und Sommer, wenn der barocke Terrassengarten blüht und mit seiner Schönheit strahlt.

Wenn du aufmerksam durch die Stadt läufst, kannst du beobachten, wie sie sich verändert. Neben den Zechensiedlungen aus verschiedenen Epochen gibt es auch Hochhauskomplexe aus den 1970er Jahren direkt neben Gebäuden moderner Architektur, wie zum Beispiel das Einkaufszentrum „EK3“.

Diese moderne Strömung wird auch von der getragen: Die futuristischen Gebäude wurden 2014 eröffnet. Viele Studierende kommen nach Kamp-Lintfort, weil die Hochschule sehr gut und modern ausgestattet ist und besondere Studiengänge anbietet, die es kaum an anderen Hochschulen gibt.

NOEMI AUS ITALIEN

LEBEN IN KAMP-LINTFORT

Im Zentrum der Stadt wird dir die kompakte Größe der Stadt zum Vorteil: Wenn du im Studierendenwohnheim wohnst, musst du nur eine kleine Brücke überqueren und bist schon auf dem Campus der Hochschule Rhein-Waal. Gehst du dann über die Straße und noch ein paar Schritte weiter, bist du im Stadtzentrum von Kamp-Lintfort.

Gehst du in die andere Richtung, erreichst du schnell den Pappelsee, der vielen Menschen in der Stadt einen Platz zum Entspannen bietet. Rund um den See führen mehrere Wege, die du zu Fuß oder mit dem Rad erkunden kannst. Im Sommer kannst du dich zum Picknick oder Sonnenbad verabreden, nur Baden kannst du in dem See nicht.

Dafür hat die Stadt aber direkt neben dem See ein großes Freizeitbad gebaut: Das „Panorama-Bad“ bietet dir mehrere Becken – sowohl drinnen als auch draußen. Neben den Schwimm- und Sprungbecken gibt es auch ein Feld für Beachvolleyball und eine Tischtennisplatte.

Links

Eignet sich das Wetter nicht zum Schwimmen, kannst du zum „Slotracing & Tabletop Center“ gehen und ein paar Runden auf der Modellrennbahn drehen. Du wirst erstaunt sein, wie viele Erwachsene Spaß dabei haben, wieder ein Kind zu sein.

Nach den Anstrengungen solltest du dich stärken. Dafür kannst du in eins der vielen Restaurants in der Stadt gehen.

Finde dein Zimmer in Kamp-Lintfort

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Kamp-Lintfort.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Kamp-Lintfort

Kaiser-Wilhelm-Museum © flickr/Stadt Krefeld
Kaiser-Wilhelm-Museum© flickr/Stadt Krefeld
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3

Krefeld

#Konzerte #Jazz #Samt-undSeidestadt

Der Altmarkt in der Innenstadt wurde im 12 Jh. angelegt © Sophie Nagel
Der Altmarkt in der Innenstadt wurde im 12 Jh. angelegt© Sophie Nagel
Bundesland Thüringen+3
Bundesland Thüringen+3

Schmalkalden

#Thüringen #FachwerkUndHochschulstadt #ThüringerWald

Bodenseewoche © Nagel/DAAD
Konstanz Bodenseewoche© Nagel/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Konstanz

#Bodensee #Wassersport #KonstanzerMünster

Holsteiner Treppe © Frank Vincentz/wikicommons
Holsteiner Treppe© Frank Vincentz/wikicommons
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3

Wuppertal

#StadtDerTreppen #Schwebebahn #BergeUndHügel

Walhalla © Mijozi/wikicommons
Die Walhalla im Donautal bei Regensburg© Mijozi/wikicommons
Bundesland Bayern+4
Bundesland Bayern+4

Regensburg

#RömerstadtAnDerDonau #MittelalterlicheAltstadt #UNESCO-Weltkulturerbe

Rheinbrücke © Bastian Rothe
Düsseldorf Rheinbrücke© Bastian Rothe
Bundesland Nordrhein-Westfalen+10
Bundesland Nordrhein-Westfalen+10

Düsseldorf

#PerleAmRhein #InternationalUndBunt #DeutscheModestadt

Die Ilmenau mit dem alten Hafen © Florian Schubert
Die Ilmenau mit dem alten Hafen© Florian Schubert
Bundesland Niedersachsen+4
Bundesland Niedersachsen+4

Lüneburg

#AlteGebäude #FlussIlmenau #DasWeisseRathaus

Fachwerkhäuser © Thomas Lieven
Fachwerkhäuser in Paderborn© Thomas Lieven
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3

Paderborn

#HistorischerStadtkern #VielKulturundGrün #ComputerpionierHeinzNixdorf