PFORZHEIM
GRÜNE STADT MIT VIEL LEBENSFREUDE

Bilck vom Wallberg auf Pforzheim. © Bauz / DAAD
Bilck vom Wallberg auf Pforzheim© Bauz / DAAD

Das traditionsreiche Pforzheim liegt in wunderschöner Landschaft im Süden Deutschlands. Die Geschichte der Stadt prägt ihre Identität, trotzdem ist sie offen für den Fortschritt. Internationale Studierende erwartet viel Kultur und eine erfolgreiche Industrie.

Fakten

125.957 Einwohner ¹

5.913 Studierende ²

1 Hochschule ²

WILLKOMMEN IN PFORZHEIM

Pforzheim liegt im sonnigen Süden Deutschlands und ist eine Stadt mit viel Lebenslust: Es gibt viele Freizeitangebote und die Menschen in der Stadt feiern gerne und oft ihre Kultur. Die Freude an der Stadt und am Leben wirst du schnell mit den Einheimischen teilen, wenn du einmal dort wohnst. Rund um Pforzheim gibt es viele grüne Hügel und gleich drei Flüsse fließen durch die Stadt. Diese Natur lädt alle in der Stadt dazu ein, ab und zu eine Pause vom Alltag zu machen und die Büros oder Hörsäle gegen eine Picknickdecke einzutauschen.

Bei einem Spaziergang durch die Stadt merkst du schnell, dass sowohl Tradition als auch Moderne für Pforzheim wichtig sind. In der Fußgängerzone, einer großen Einkaufsstraße, steht der Sparkassenturm. Dies ist ein modernes Bürogebäude, das über die Innenstadt von Pforzheim „wacht“. Gleich daneben befindet sich das Industriehaus Pforzheim, ein historisches Haus, das als eines von wenigen Gebäuden im Zweiten Weltkrieg (1939-45) nicht zerstört wurde.

Auch heute spürst du noch in vielen Ecken der Stadt, wie sehr der Krieg die Entwicklung von Pforzheim beeinflusst hat. Sichtbar wird das zum Beispiel auf dem , der circa 417 Meter hoch ist und mit Trümmern der zerstörten Stadt auf diese Höhe vergrößert wurde. Hier findest du außerdem große Säulen, auf denen Fotos zu sehen sind, die die Stadt vor und nach dem Krieg zeigen.

Tipp

Jedes Jahr im Sommer zeigt das Kulturhaus Osterfeld beliebte Filme in seinem Innenhof. Genieße den Sommerabend mit Popcorn und Sternenhimmel!

In Pforzheim wirst du auch häufig dem Spitznamen der Stadt begegnen: „Goldstadt“. Den Namen hat Pforzheim von seiner historischen Tradition der Schmuckherstellung. Auch heute noch sind viele Unternehmen, die Uhren oder Schmuck produzieren, in der Region angesiedelt.

VLADA AUS DER UKRAINE

LEBEN IN PFORZHEIM

Pforzheim hat eine sehr lebendige Kulturszene zu bieten und diese solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Regional bekannt ist zum Beispiel das , wo du Konzerte, Ausstellungen und Theaterstücke besuchen kannst. Außerdem kannst du hier selbst verschiedene Tanz- und Gesangskurse belegen.

Wenn du mehr über die regionale Kultur erfahren möchtest, mach einen Ausflug zum Schmuckmuseum Pforzheim. Hier findest du unter anderem eine Ausstellung zur Schmuck- und Uhrenindustrie in Pforzheim, doch auch das Museumsgebäude ist schon einen Besuch wert. Es heißt „“ und seine Architektur ist ein gutes Beispiel für Gebäude, die in der Nachkriegszeit gebaut wurden.

Gleich neben dem Schmuckmuseum beginnt der , ein Park am Fluss Nagold mit vielen Bänken und bunten Blumen. Hier kannst du bei gutem Wetter Kinder im Brunnen spielen sehen und viele Menschen, die es sich im Schatten der Bäume gemütlich gemacht haben. Doch auch auf schlechtes Wetter sind die Pforzheimer vorbereitet und gehen zum Beispiel ins Kino.

Links

Außerdem musst du einmal beim alljährlichen dabei gewesen sein. Dieses Fest wurde nach Christian Ferdinand Oechsle benannt, der lange in Pforzheim lebte und eine Methode erfand, um den Alkoholgehalt von Wein zu messen. Das Fest findet jedes Jahr Ende August auf dem Marktplatz statt und bietet dir eine gute Gelegenheit, traditionelle Speisen und Weine der Region zu probieren.

Finde dein Zimmer in Pforzheim

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Pforzheim.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Pforzheim

Fahrradweg © Horschig/DAAD
Fahrradweg Münster© Horschig/DAAD
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3

Münster

#FahrradStadt #Münsterland #FriedenssaalHistorischesRathaus

Holsteiner Treppe © Frank Vincentz/wikicommons
Holsteiner Treppe© Frank Vincentz/wikicommons
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3
Bundesland Nordrhein-Westfalen+3

Wuppertal

#StadtDerTreppen #Schwebebahn #BergeUndHügel

Panorama Kaiserslautern © Pfalzfrank/wikicommons
Panorama Kaiserslautern© Pfalzfrank/wikicommons
Bundesland Rheinland-Pfalz+3
Bundesland Rheinland-Pfalz+3

Kaiserslautern

#InternationalesFlair #Pfälzerwald #FußballverrückteStadt

Stadtpanorama © Jean-Claude Baron Dardenne
Ulm Stadtpanorama© Jean-Claude Baron Dardenne
Bundesland Baden-Württemberg+4
Bundesland Baden-Württemberg+4

Ulm

#HistorischeAltstadt #Donauufer #UlmerMünster

Nibelungenbrücke © Nagel/DAAD
Nibelungenbrücke© Nagel/DAAD
Bundesland Rheinland-Pfalz+5
Bundesland Rheinland-Pfalz+5

Worms

#Luther-Stadt #Nibelungen-Sage #DomSt.Peter

Fahrradstadt Oldenburg © Noack/DAAD
Fahrradstadt Oldenburg© Noack/DAAD
Bundesland Niedersachsen+3
Bundesland Niedersachsen+3

Oldenburg

#Nordsee #Fahrradstadt #InnenstadtWasserkanäle

Wasserspiel
Wasserspiel© Janine Funke
Bundesland Sachsen+4
Bundesland Sachsen+4

Zwickau

#WirtschaftsregionMitteldeutschlands #HistorischeSehenswürdigkeiten #StadtFürAutoverliebte

Neues Palais © Graff/DAAD
Neues Palais Potsdam© Graff/DAAD
Bundesland Brandenburg+4
Bundesland Brandenburg+4

Potsdam

#LandschaftBundeslandBrandenburg #SchlossSanssouci #HochschuleFilmFernsehenBabelsberg