Kontakt

Wohnanlage Eckertweg 20 (Studentendorf)
Eckertweg 20
52074 Aachen
Tel:
Fax:
Per E-Mail kontaktieren


Nächste Haltestelle (Öffentliche Verkehrsmittel):
Bushaltestelle Westbahnhof: Linie 3A, 3B, 24, 33 und 73

Überblick

Das Studentendorf Aachen ist eine idyllische Wohngemeinschaft auf dem Aachener Königshügel. Der Westbahnhof ist ähnlich wie der Westpark in wenigen Gehminuten zu erreichen. Durch die zentrale Lage sind Innenstadt und Uni auch nur einen kleinen Spaziergang entfernt.
Entfernung zur TH ca. zehn Minuten und zum Erweiterungsgelände (Radweg) ca. zehn Minuten. Das Wohnheim liegt im Grünen und trotzdem zentral. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Sportgelände der Hochschule. Die Belegung erfolgt nach Warteliste.

Betreiber
Studierendenwerk Aachen

Anzahl der Plätze/Zimmer
104

Mietkaution
Bei Abschluss des Mietvertrages ist eine Kaution in Höhe von zwei Monatsmieten zu hinterlegen. Diese Kaution erhalten Sie nach Beendigung des Mietverhältnisses, sofern keine Schäden auf dem Zimmer festgestellt werden, unverzinst zurück.
Die Zinsen, die während der Wohnzeit anfallen, werden in die Instandhaltung investiert.

Wohndauer
Die Mietverträge sind auf drei Jahre und sechs Monate befristet. Ein Antrag auf Verlängerung muss acht Wochen vor Mietvertragsende bei der Wohnheimverwaltung vorliegen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verlängerung für ein Jahr möglich. Bitte sprechen Sie das Studierendenwerk Aachen bei Bedarf an.

Internetanschluss
Ja

Fernsehanschluss
Ja

Gemeinschaftseinrichtungen
Gemeinschaftsräume, Sportraum, Werkstatt, Beamer, Partyräume und Bars, Waschmaschinen und Trockner, Kicker, Lernraum, Grillmöglichkeiten (Dorfgrill), Sauna, Bastel-/ Arbeitskeller

Versorgung (Supermarkt, Post, Bank ...)
10 Minuten bis zur Innenstadt mit allen Einkaufsmöglichkeiten

Zimmertypen

Bewerbung

Sonstige Informationen
Das Studentendorf ist 2013 60 Jahre alt geworden und gehört somit zu den ältesten Wohnheimen in Aachen. Es wurde 1950 in Planung genommen. Mr. Simons gab dabei die Anregung, anstatt des bisher existierenden konventionellen Wohnheims ein akademisches Dorf zu bauen. Das Projekt wurde mit Hilfe der Mc Cloy-Stiftung und der Landesregierung NRW verwirklicht. Die Stadt Aachen stiftete den Bauplatz am Königshügel.
Bei der Planung des Dorfes war die Idee der Selbstverwaltung miteinbezogen worden. Die Bewohner des Dorfes sind verpflichtet in Eigenverwaltung die Leitung und Organisation des Dorfes zu übernehmen. Dadurch unterscheidet es sich von den anderen Wohnheimen, den Studentenhotels - und macht es so besonders. Die Form der Selbstverwaltung hat sich im Laufe der Zeit gewandelt, das Prinzip ist jedoch gleichgeblieben. Von den betreuenden Assistenten oder Dozenten ist man abgegangen, die Struktur des Dorfes mit Dorfsprecher, Dorfrat und den einzelnen Haussprechern ist jedoch geblieben und hat sich bewährt. Das damals einmalige Projekt der Selbstverwaltung ist gelungen und hat nach über 50 Jahren immer noch Erfolg und Reiz.
[link|http://www.dorf.rwth-aachen.de|Link zur Wohnanlage