Kontakt

Carl-Ludwig-Haus
Geschwister-Scholl-Straße 1
35039 Marburg
Tel:
Per E-Mail kontaktieren


Nächste Haltestelle (Öffentliche Verkehrsmittel):
Studentendorf Försterweg Ginseldorfer Weg St.-Martin-Straße

Überblick

Das Carl-Ludwig-Haus ist Teil des Studentendorfes und wurde 1964 gebaut. Ein Olympisches Dorf ist für die Teilnehmer einer Olympiade eine Heimat auf Zeit. Das Studentendorf ist zentral am Fuße des Kornbergs zwischen den Stadtteilen Ortenberg und Waldtal gelegen und bietet Studierenden eine ähnlich besondere Wohn- und Lebensmöglichkeit: in neun Wohnheimen wird gelernt, gewohnt, gefeiert und in vielen Sprachen kommuniziert. Hier fühlen sich höhere Semester ebenso wohl wie Erstsemester. Studierende aus allen Gegenden Deutschlands treffen ausländische Kommilitonen aus allen Kontinenten.

Die sogenannten Punkthäuser im Studentendorf bieten die Wohnform, die man sich im Allgemeinen unter Wohnen im Wohnheim vorstellt: voll möblierte Einzelzimmer mit eigenem Waschbecken, Duschen und Toiletten in Gemeinschaftsnutzung und Gemeinschaftsküchen auf der Etage.
Eine Besonderheit stellen die TutorInnenwohnungen dar. Ursprünglich für Einzelpersonen gedacht, bewohnen diese jetzt zwei Studierende. Vorteile sind die nur zu zweit genutzte Kochmöglichkeit und das eigene Bad (Toilette in Gemeinschaftsnutzung), Nachteil ist, dass die Zimmer Durchgangszimmer sind.

Im Mai 2014 wurde im Dorf ein internationales Begegnungszentrum eingeweiht - das Max Kade Zentrum. Hier ist Raum für den Austausch junger Menschen verschiedenster Nationen. Studierende aus aller Welt können in diesem Haus gemeinsam feiern, tagen, musizieren und diskutieren.Neben dem eigentlichen Begegnungszentrum entstand auch ein vierstöckiges Wohnheimgebäude mit 49 Wohneinheiten. Die Max-Kade-Stiftung, die sich sehr für die internationale Verständigung speziell zwischen jungen Menschen einsetzt, unterstützte die Realisierung dieses Projekt.

Betreiber
Studentenwerk Marburg

Anzahl der Plätze/Zimmer
97

Mietkaution
150 EUR

Wohndauer
Die maximale Wohndauer beträgt acht Semester.

Internetanschluss
Ja

Fernsehanschluss
Ja

Gemeinschaftseinrichtungen
Gemeinschaftsküchen, Gemeinschaftssanitäranlagen

Versorgung (Supermarkt, Post, Bank ...)
Mensa I Stadtmitte: drei Kilometer <br />
Mensa II Lahnberge: drei Kilometer

Zimmertypen

Bewerbung

Sonstige Informationen
Eine frühzeitige Bewerbung ist empfehlenswert.

Der Mietpreis setzt sich zusammen aus der Kaltmiete und den Nebenkosten.
Im Rahmen der Nebenkosten werden den Mietern folgende Dienste/ Leistungen angeboten:
- Bereitstellung von Bettwäsche inklusive Reinigung
- Reinigung aller Gemeinschaftsflächen, Fensterreinigung
- Strom, Wasser, Heizung, Müllabfuhr
- Toilettenpapier
- Pflege der Außenanlage
- Gemeinschaftsküchen