Pink geschrieben "#HelloGermany" vor Sonnenuntergang in Berlin
#HelloGermany© DAAD

#HelloGermany

Regierungsauftrag

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) führt im Auftrag und mit Finanzierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2001 eine weltweite Kampagne zur Bewerbung des Studienstandortes Deutschland durch. 2006 starteten während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland erste Kampagnen unter dem Titel „Deutschland – Land der Ideen“. 2008 schloss sich die damalige Kampagne zum Hochschul- und Forschungsmarketing „Hi! Potentials – International careers made in Germany“ dieser Linie an und übernahm den Claim „Study in Germany – Land of Ideas“.

Die Onlinekampagne „Study in Germany – Land of Ideas“ umfasst neben der Website auch Social-Media-Kanäle , , und k.

Logo Studieren in Deutschland -Land der Ideen mit Dalien in schwarz rot gold
Logo Studieren in Deutschland -Land der Ideen © Land der Ideen

Ziel und Kommunikationsstrategie

Ziel der Kampagne ist es, die Aufmerksamkeit für Deutschland als hervorragenden Studienstandort zu erhöhen und die Zahl hochqualifizierter internationaler Studierender an deutschen Hochschulen zu steigern. Im Mittelpunkt stehen Studieninteressierte und Graduierte die für ein Studium bzw. eine Promotion in Deutschland gewonnen werden sollen.

Authentische und emotionale Perspektiven von internationalen Studierenden vermitteln ein wahrheitsgetreues Bild des Studienstandorts Deutschland. Gleichzeitig nutzt „Study in Germany“ auch das breit gefächerte, medienübergreifende Informationsangebot des DAAD, um Studieninteressierte mit Faktenwissen zu unterstützen.

Kooperationen

Auch im Rahmen der Kampagne arbeitet der DAAD eng mit Hochschulen und Vertretern der Hochschullandschaft in Deutschland zusammen, außerdem mit dem Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Hochschulrektorenkonferenz, TestDaF, uni-assist und vielen weiteren Partnern (in alphabetischer Reihenfolge).

Das neue Design #HelloGermany

Seit dem 29.09.2021 erscheint die Kampagne in einem neuen, farbenfrohen Design. Der Claim #HelloGermany verdeutlicht, dass Deutschland internationale Studierende mit offenen Armen empfängt und macht Mut „Hello“ zu Deutschland zu sagen. Das Design wird auf alle Kampagnenprodukte übertragen. Das bekannte Logo mit dem Claim „Study in Germany – Land of Ideas“ ist weiterhin Teil des Designs.

Study in Germany in Social Media