Fact Sheet

First name: Iryna 
Country of origin: Ukraine
Field of study: Humanmedizin
German university: Georg-August-Universität Göttingen
University location: Göttingen
Type of stay: Medizinstudium
I have been writing for the blog since: Oktober 2017
My hobbies and interests: Ich mache Yoga jedes Jahr im Sommer in Chornomorsk neben dem Schwarzen Meer und beobachte den Sonnenaufgang. Einmal pro Jahr fahre ich Attraktionen, wie z. B. „Europa Park“, die die unvergesslichen Emotionen und Energie für das ganze Jahr mir geben.

About Iryna

Ich studierte Medizin in Odessa seit 4 Jahren, aber einmal verstand ich, dass ich bessere Ausbildung bekommen möchte. Jetzt beginne ich mein Leben ab Anfang. In neuem Staat, in schöner Stadt. Und ich erzähle ganz kurz mein Weg zum Ziel.

Vom Medizinstudium in Deutschland träumte ich eigentlich ca. 3 Jahren und während dieses Zeitraums ich nicht nur träumte, sondern auch studierte sehr fleißig Deutsch.
Ich schickte meine Bewerbungsdokumente im Sommersemester 2017 an ein paar Unis, trotzdem bekam ich nur Ablehnungen. Besonders Tübingen wollte sicher sein, dass ich verstehe, dass ich da keinen Platz bekam, deswegen sendeten sie mir Ablehnungsbescheide 4 Mal! (In der Wahrheit war es nur ein Fehler und sie schrieben mir, dass mit dem Computer irgendwelches Problem passierte, deshalb wussten sie nicht, ob sie mir diese Information schon geschickt hatten oder noch nicht).

Um den Platz in Göttingen zu bekommen, sollte ich ein Auswahlgespräch schaffen. Es war etwas Neues für mich. Und das Universitätsklinikum war sehr toll, leider haben wir in Odessa kein solches Klinikum. In diesem Gebäude hatte ich Gefühl, als ob ich 3D-Brille angezogen hatte und in den Serien „Grey’s Anatomy“ geraten war! Alles war ziemlich anders. Auf dem Erdgeschoss spürte ich den Geruch des Kaffees, der mir die Kräfte und Inspiration gegeben hatte. Und da traf ich einen Junge aus Australien, der nur auf 2 Tage alter, als ich war! „Was für ein Zufall?“ – dachte ich. Er sagte mir, dass alles gut wird. Und hatte Recht, weil das Auswahlgespräch war sehr angenehm und erfolgreich. Deswegen fange ich mein Medizinstudium (1. Semester) ab Oktober in Göttingen!
Wie ihr schon verstandet könnten, dauerte mein Weg zum Ziel ein bisschen länger, als ich dachte. Und ich kann sicher sagen, dass unser Erfolg nur von UNS abhängig ist.
Ihr könnt mich unter folgenden Links finden:


More posts by Iryna

In line with this topic

the habour in Emden city center © Sebastian Rothe
Emden city center© Sebastian Rothe
Cheap living+9
Cheap living+9

Emden

#SmallHarbourTown #MaritimeAtmosphere #NorthSea

fountain "Gänseliesel" © Friedrichs/DAAD
Fountain "Gänseliesel"© Friedrichs/DAAD
Central Germany+4
Central Germany+4

Göttingen

#CarlFriedrichGauss #ExcellentTeaching #YoungAndHip