A notebook on a table
A notebook on a table© Ana Cristina

Als ich vor schon einigen Jahren nach Deutschland fürs Studium umgezogen bin, habe mich viele Sorgen gemacht. Meine Gedanken waren immer folgende: „ich habe nicht das ganze Leben um mein Traum zu verwirklichen/mein Ziel zu erreichen. Ich muss mich beeilen“.

Lange Zeit habe ich mir überlegt, ob ich wirklich bereit für das Uni-Leben war, Hausarbeiten schreiben, Seminare besuchen, wissenschaftliche Texte lesen und verstehen, Abgabetermine beachten. Wow! Erwachsenwerden ist viel mehr als allein zu wohnen oder lernen zu kochen.

Seit einigen Monaten befinde ich mich in der Endphase des Bachelorstudiums und beschäftige mich nur mit meiner Bachelorarbeit. Es ist nicht einfach eine längere Zeit über ein bestimmtes Thema/Buch zu lesen aber es ist definitiv nicht unmöglich. Danach wird Zeit für die Master-Bewerbung sein und alles wird noch besser als jetzt.

Aber irgendwann dachte ich, dass ich zu langsam mit dem Studium bin. Dass ich schon fertig sein sollte. Dass ich schon einen „richtigen“ Job gefunden haben sollte. Aber das sind nur Gedanken, die jeder kennt. Dann sind mir einige Sachen eingefallen: das Leben hat keinen bestimmten Regeln und man muss nicht das ganze Leben in einem Jahr gelebt haben. Ein Studium  zu absolvieren braucht  einfach Zeit.

Ausserdem musste ich akzeptieren, dass ich viele Fehler mache, dass die Ergebnisse sich nicht sofort beweisen, und dass man in die Uni geht zu lernen. Deshalb soll ich mich nicht wie eine Versagerin fühlen, wenn ich irgendwann Hilfe benötige oder sehr lange brauche um eine Aufgabe (oder ein Studium) zu erfüllen bzw. abzuschliessen.

Diese Nachricht geht an alle diejenigen, die sich ab und zu ein bisschen doof oder nicht ganz sicher im Studium fühlen. Es ist völlig okay, schwierige Tage zu haben wo man sich selbst bezweifelt, das wichtigste ist nicht zu vergessen, warum wir uns an erster Stelle für diesen Studiengang entschieden haben: es war und ist unser Traum!

More about Ana Cristina

Comments

Your idea is good but it is better when you tell us about how we can full and complet the firm to come germeny

written by Ewnetu assefa created on

Hi, Do you have questions about studying in Germany? You can contact us by email using our contact form 👉 https://www.study-in-germany.de/en/get-in-touch/contact/. Best wishes, Your Study in Germany-Team 👋🇩🇪

written by Redaktion created on

Write comment

More posts by Ana Cristina

In line with this topic

A house in Berlin seen from the street. There are green trees in front of the house, the house itself is entwined with green ivy.
A house in Berlin seen from the street. There are green trees in front of the house, the house itself is entwined with green ivy.© Ayo
Testimonial Ayo
Blog post written by Ayo
Berlin+6
Berlin+6
A shot from a street in Hanoi, Vietnam. You can see a lighted shop, pedestrians in front of it.
It’s easy to highlight differences, but let us consider the similarity between the people, culturally and humanly. It’s evident to discriminate, but let us find out the resemblance between two nations, respectfully and diplomatically.© DAAD/ Anh-Hoang
Bloggerin Anh Hoang
Blog post written by Anh Hoang
Accomodation+8
Accomodation+8