Wo kann man in Berlin ruhig für die Prüfungen lernen?

Nach 5 Monaten in Berlin bin ich letztendlich bereit, mehr über meine Zeit hier zu erzählen. Mein Praktikum war eigentlich nur 3 Monate (April bis Juni). Im März und Juli hatte ich verschiedene Veranstaltungen mit anderen Praktikanten aus 37 Ländern (wie z.B. Reise nach Bonn und Kloster Banz in Bayern oder Führungen im Bundeskanzleramt und Bundesrat). Aber darüber werde ich später schreiben. Heute geht es um Berlin. Die Hauptstadt, die ganz besonders ist. Was soll man in Berlin erwarten? Wie läuft die Arbeit und das Studium hier? Und was ist eigentlich mit Partys (vor allem Techno-Partys)? So viele Fragen jetzt. Ich habe in diesen Monaten versucht, ein paar Antworten zu finden.

Die erste und die wichtigste Frage für mich war: wo kann man in Berlin ruhig für die Prüfungen lernen? Ja, ich weiß, klingt komisch. Aber ich musste meine Masterprüfung machen, deswegen war diese Frage sehr aktuell für mich. Im Laufe der Zeit habe ich die beste Plätze (aus meiner Sicht) gefunden.

Heute wollte ich euch zwei davon vorstellen.

Das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

Das Zentrum ist die zentrale Bibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin (in der Nähe von S+U Friedrichstraße, also seht zentral). Im Katalog kann man die Bücher zu allem möglichen Themen finden (Sozialwissenschaften, Archäologie, Germanistik, Musik, Rechtswissenschaft und Theologie). Es gibt auch viele Arbeitsplätze (auch mit PC) und eine Coffeebar, wo man immer was leckeres kaufen kann. Für mich war die Lage der Bibliothek perfekt. Unter anderem ich konnte mit einem Schloß meine Sachen in eine Schließfach zu lassen und danach ruhig reingehen.

Was für mich auch sehr wichtig war: die Aussicht. Hier im Grimm-Zentrum ist die auf vielen Stellen einfach toll ;)

Philologische Bibliothek (Freie Universität Berlin)

Die Bibliothek wurde von Norman Foster (ein britischer Architekt) entworfen und 2005 geöffnet. Von außen sieht wie ein Raumschiff, von ihnen genauso aus. Wobei noch vor der Eröffnung wurde die Form der Bibliothek als ein Gehirn bezeichnet. Man kann ganz entspannt und ruhig auf dem Balkon lernen und arbeiten. Der Innenraum der Bibliothek kann wirklich inspirieren. Ich habe da immer das Gefühl gehabt, jetzt kann ich kreativer und produktiver werden. Das einzige Problem – die Lage ist nicht so ganz zentral (U-Bahn Station „Freie Universität“), aber für gute Atmosphäre kann man auch ein Stück weiterfahren oder?

 

More about Maria

Comments

Very good

written by Cabdirisaq created on

I want my master in Germany

written by Sachin sen created on

Hi, to get started, you should definitely take a look at the My GUIDE page 👉 https://www.myguide.de/en/ – there you will find a lot of information on various subjects that you can study in Germany. If you have general questions, you will most likely find an answer in our guideline on 👉 http://www.study-in-germany.de/en/plan-your-studies/steps/. You can also find all degree programmes offered by German universities in our database, the Higher Education Compass 👉 https://www.study-in-germany.de/en/plan-your-studies/study-options/programme/higher-education-compass/. If you have questions about applying to certain higher education institutions, please get in touch with them directly. Unfortunately, we cannot help you with such detailed matters, sorry for that! Each university may have different requirements and its own enrolment modalities. Good luck! 🍀 If you have any further questions, you can contact us by email using our contact form 👉 https://www.study-in-germany.de/en/get-in-touch/contact/. Best wishes, Your Study in Germany-Team 👋🇩🇪

written by Redaktion created on

ich bin dzulfaqaar möchte an der humboldt-universität berlin studieren welche vorbereitung sollte ich vorbereiten? und wie melde ich mich an der humboldt-universität berlin an

written by Dzulfaqaar mecka guvi created on

Hi Dzulfaqaar, schau dir zum Einstieg unbedingt die Plattform My GUIDE an: https://www.myguide.de/de/ - dort findest du viele Informationen zu verschiedenen Fächern, die du in Deutschland studieren kannst. Zudem kannst du direkten Kontakt zu deiner Wunsch-Universität aufnehmen. Wenn du allgemeine Fragen hast, findest du höchstwahrscheinlich eine Antwort unter: www.study-in-germany.de/en/plan-your-studies/steps/. Alles Gute, viele Grüße aus Deutschland 👋🇩🇪 Das SiG-Team

written by Redaktion created on

I would like to study in your university and in your country in germany and get my education in german

written by yazin saif alfarsi created on

Hi Yazin, to get started, take a look at the My GUIDE page: https://www.myguide.de/en/ – there you will find a lot of information on various subjects that you can study in Germany. If you have general questions, you will most likely find an answer in our guideline on: http://www.study-in-germany.de/en/plan-your-studies/steps/. Good luck and best wishes, Your SiG-Team

written by Redaktion created on

Write comment

More posts by Maria

In line with this topic

View of building on Deggendorf town square
View of building on Deggendorf town square© DIT – Deggendorf Institute of Technology
Cheap living+15
Cheap living+15

Deggendorf

#DanubeCity #GateToTheBavarianForest #CulinaryAndCultural

Christmas cookies, an Advent wreath and baking accessories, late in the evening, a light is on.
Christmas cookies, an Advent wreath and baking accessories, late in the evening, a light is on.@DAAD/ Memoona
Blogger Memoona
Blog post written by Memoona
Christmas+6
Christmas+6