Maria from Russia
Go to blogger profile

Meine erste Zeit in Deutschland

Hallo! Hier ist mein erster Blogartikel und ich bin ein bisschen aufgeregt. Worüber soll ich zuerst schreiben? Ich habe lange darüber nachgedacht und letztendlich habe ich mich für Regensburg entschieden. Ich studiere gerade Jura an der Universität Regensburg. Regensburg ist eine wunderschöne Universitätsstadt. Jeden Tag kann man hier etwas neues erleben. Heute wollte ich nicht bloß über Regensburg erzählen, sondern auch über meine Erfahrung.

Maria smiling into the camera
Maria© Maria

Regensburg & meine Erfahrungen 

Das erste Mal war ich in Deutschland (und sogar auch im Ausland) 2014 in Regensburg. Ich war zusammen mit einer Sommerschule aus Moskau. Im Laufe des Monats (es war im August) lernten wir deutsches Recht und Deutsch. Wir waren jeden Tag super beschäftigt: zuerst einen Sprachkurs besuchen, dann eine Vorlesung, dann kurze Mittagspause. Am Nachmittag stand der Besuch einer Gerichtsverhandlung oder das Treffen mit deutschen Jurastudenten auf dem Programm. Deswegen haben wir jede freie Stunde genutzt, um Bayern zu entdecken. Manchmal war es sogar sehr schwierig, weil wir noch kaum Deutsch sprechen konnten. Aber wenn man sich etwas wirklich wünscht, dann bekommt man es auch. Auf unserer Reise durch Bayern haben wir immer Glück gehabt.

Wir waren in Nürnberg, München, Bamberg, Rothenburg-ob-der-Tauber, Ingolstadt, Straubing und am Chiemsee. Und das alles nur in drei Wochen. Alles war so schnell und dynamisch. Zufällig sind wir in Straubing auf das Volksfest gegangen und dort haben unser „kleines Oktoberfest“ (im August, aber auch mit Bier, Singen und Tanzen) erlebt. Im Rothenburg haben wir das berühmte Weihnachtsmuseum besucht. Es war sogar das erste Mal, als ich mich schon im August auf Weihnachten gefreut habe.

Wir waren immer auf der Suche nach Abenteuer, sodass wir einmal unsere Fähre am Chiemsee verpasst haben und per Anhalten fahren. Die schwierigste Sache war ein Auto für 6 Personen finden. Zum Glück haben wir es geschafft.

Ich kann vielleicht noch ein paar Wochen über diese Reise erzählen (und nicht nur ich). Bis jetzt haben wir eine Gruppe auf Facebook, wo wir uns ab und zu Fotos oder Videos von Deutschland und unserer Reise schicken.

Also, so habe ich meine erste Zeit in Deutschland verbracht. Und was weiter geschehen ist? Das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.

P.S. Ich freue mich auf eure Geschichten über die erste Zeit in Deutschland, die ihr in die Kommentare schreiben könnt.

  • Community
  • Deutscher Blogpost
  • Everyday life
  • First steps in Germany
  • Regensburg

Comments

Write comment

More posts by Maria

In line with this topic