Kontakt

Wohnheim Tennesseeallee 20-36
Tennesseeallee 20, 28, 36
76149 Karlsruhe
Tel:
Per E-Mail kontaktieren


Nächste Haltestelle (Öffentliche Verkehrsmittel):
Synagoge oder Lilienthalstraße

Überblick

Das Wohnheim besteht aus drei hintereinanderliegenden Häusern (Nr. 20,28 und 36), in denen kleine, gemischte Wohngemeinschaften möglich sind. Um die Gebäude herum sind Wälder und Wiesen mit Bänken, auf denen Studierende gerne lernen oder relaxen. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (DHBW), die Hochschule Karlsruhe (HKA), die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PH) und die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe.

Betreiber
Studierendenwerk Karlsruhe

Anzahl der Plätze/Zimmer
250

Mietkaution
Bei Vertragsabschluss wird eine vorher bereits im Angebot definierte Kaution fällig. Diese wird am 10. des Einzugsmonats mittels Lastschriftverfahren von ihrem Konto abgebucht.

Wohndauer
Alle Mietverträge sind in der Regel auf acht Semester befristet, in Sonderfällen aber auch auf ein oder zwei Semester. Vertragsverlängerungen sind in Ausnahmefällen möglich.

Internetanschluss
Ja

Fernsehanschluss
Ja

Gemeinschaftseinrichtungen
- Gemeinschaftsraum/Bar
- Waschmaschinen (gegen Gebühr)
- Trockner (gegen Gebühr)
- Werkstatt
- Fotolabor
- Spielverleih
- Fahrradboxen (4 EUR pro Monat)
- Fahrradschuppen

Versorgung (Supermarkt, Post, Bank ...)
Einkaufsmöglichkeiten sind innerhalb von fünf Minuten erreichbar.

Besondere Angebote für internationale Studierende
In den Wohnheimen werden die internationalen Studierenden von Tutoren betreut und unterstützt ().

Besondere Angebote für Studierende mit Kind / Familien
Das Studierendenwerk bietet umfangreiche Informationen und Hilfen für Studierende mit Kind an. Mehr .

Zimmertypen

Bewerbung

Sonstige Informationen
Das Studierendenwerk Karlsruhe hat seit Jahrzehnten Studentische Selbstverwaltungen (SV) in seinen Wohnheimen. Die Vollversammlung (Mieterversammlung) wählt aus den Mietern und Mieterinnen Wohnheimsprecher, Mitglieder der Wirtschaftskommission und Tutoren. Diese Mieter und Mieterinnen engagieren sich ehrenamtlich für das Wohnheim und seine Mieter und Mieterinnen und sind für die Freizeitgestaltung wie Veranstaltungen und für Informationen zuständig.

Wohnheimplätze sind sehr begehrt und - insbesondere zu Semesterbeginn - regelmäßig ausgebucht. Darum sind die Wartelisten für einen Wohnheimplatz leider lang. Es empfiehlt sich daher, möglichst frühzeitig einen Wohnheimplatz zu beantragen. Das ist bis zu sechs Monate vor dem gewünschtem Einzugstermin möglich.