Infos zur Internet-Seite in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite von Study in Germany.

Das ist eine Internet-Seite für Menschen aus dem Ausland,
die hier studieren wollen.

Study in Germany heißt auf Deutsch:
Studieren in Deutschland.
Unser langer Name ist auch:
Study in Germany – Land of Ideas.
Das heißt auf Deutsch:
Studieren in Deutschland – Land der Ideen.

 

Du findest hier diese Infos:

  • Leben in Deutschland
  • Studieren in Deutschland
  • Studium planen
  • Tipps von anderen

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Wer ist Study in Germany?

Study in Germany ist ein Projekt vom DAAD.
DAAD ist kurz für: Deutscher Akademischer Austauschdienst.
Der DAAD hilft Menschen dabei,
für ein Studium nach Deutschland zu kommen.
Das BMBF gibt Geld dafür.
BMBF ist kurz für: Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Du findest uns im Internet auf diesen Seiten:

Mehr Infos zum DAAD in Leichter Sprache sind hier:

Was machen wir?

Wir wollen allen zeigen:

  • Deutschland ist ein toller Ort für ein Studium.
  • Deutschland ist ein toller Ort zum Leben.

Wir wollen, dass mehr Menschen aus der ganzen Welt
an deutschen Unis studieren.
Wir zeigen Berichte von Menschen, die in Deutschland studieren.
Sie erzählen zum Beispiel:

  • An deutschen Unis gibt es viele tolle Projekte.
  • Deutschland ist ein sicheres Land.
  • In Deutschland kannst du so leben, wie du willst.

Es gibt auch viele Tipps von anderen, die hier studieren.
Zum Beispiel:

  • Wie findet man eine Wohnung?
  • Was kann man in der Freizeit machen?

Und wir haben viele Infos über das Studium in Deutschland.

Zusammenarbeit

Der DAAD arbeitet gemeinsam mit anderen Partnern.
Dazu gehören:

  • Unis und Hochschulen
  • Das Auswärtige Amt
  • Das BMBF
  • Die Hochschulrektorenkonferenz
  • Der TestDaF
  • Uni-assist

Es gibt noch mehr Partner.

Kontakt zu Study in Germany

Du kannst uns eine Nachricht schreiben
Klicke dafür auf unser Kontakt-Formular:

Du kannst auch zu uns kommen
Wir haben Büros auf der ganzen Welt.
Hier findest du ein Büro in deiner Nähe:

Du kannst uns auch anrufen
Ruf ein Büro in deiner Nähe an.
Hier findest du ein Büro in deiner Nähe:

Unsere Mitarbeiter wissen viel über das Projekt
und helfen dir gerne.

Vielleicht bist du nun schon in Deutschland.
Die Geschäfts-Stelle vom DAAD ist in Bonn.
Es gibt auch ein Büro in Berlin.
Hier findest du die Kontakt-Daten von den beiden Büros:

 

So kannst du unsere Internet-Seite benutzen

Startseite
Startseite© SiG Bildbeschreibung öffnen

Sprache wählen

Viele Texte sind auf Deutsch und auf Englisch.
Einige Texte sind nur in einer Sprache.

Screenshot der Sprachauswahl
Screenshot Sprachauswahl© SiG Bildbeschreibung öffnen

Am Computer wählst du oben rechts die Sprache.
Du wählst Deutsch oder Englisch.

Screenshot des Menü-Icons
Screenshot des Menü-Icons© SiG Bildbeschreibung öffnen

 

Am Handy klickst du erst auf das Menü.
Das sind 3 Striche.

Screenshot der Sprachauswahl mobil
Screenshot der Sprachauswahl mobil© SiG Bildbeschreibung öffnen

 

Dann wählst du unten die Sprache.

Logo Studieren in Deutschland
Logo Studieren in Deutschland© SiG Bildbeschreibung öffnen

Startseite

Oben links ist das Logo von Study in Germany.
Du kannst auf das Logo klicken.

Dann kommst du auf die Startseite.
Achtung: Das Logo sieht auf Englisch und Deutsch anders aus.

Logo des BMBF
Logo des BMBF© BMBF Bildbeschreibung öffnen

 

Rechts davon ist das Logo vom BMBF.
Du kannst auf das Logo klicken.

Dann kommst du auf die Startseite vom BMBF.
Achtung: Das Logo sieht auf Englisch und Deutsch anders aus.

Screenshot des Suche-Icons
Screenshot des Suche-Icons© SiG Bildbeschreibung öffnen

Suche

Oben rechts ist eine kleine Lupe.
Das ist die Suche.
Damit kannst du nach einem Thema suchen.

Screenshot der Suchleiste
Screenshot der Suchleiste© DAAD Bildbeschreibung öffnen

Wie kannst du etwas suchen?

Klicke auf die Suche.
Im Suchfeld steht dann: Suchbegriff.

Schreibe hier das Wort, nach dem du suchst.
Klicke dann auf Suchen unter dem Suchfeld

Bild eines Enter-Buttons
Bild eines Enter-Buttons© DAAD Bildbeschreibung öffnen

 

oder drücke die Enter-Taste auf deiner Tastatur.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Hier stehen die Ergebnisse von deiner Suche.

Internet-Seite mit der Tastatur benutzen

Du kannst diese Internet-Seite mit der Tastatur benutzen.
Das heißt: Du brauchst die Maus nicht.

Bild eines Tab-Buttons
Bild eines Tab-Buttons© DAAD Bildbeschreibung öffnen

In einen anderen Bereich wechseln:
Du kannst mit der Tab-Taste in einen anderen Bereich wechseln.
Zum Beispiel: Von der Lupe von der Suche zum Menü für Sprachen.
Drücke die Tab-Taste.
Auf der Tab-Taste sind 2 Pfeile.
Das Wort Tab steht selten dabei.

Bild eines Enter-Buttons
Bild eines Enter-Buttons© DAAD Bildbeschreibung öffnen

 

Etwas aussuchen:
Du kannst mit der Enter-Taste etwas auswählen.
Zum Beispiel: Die Lupe von der Suche.
Drücke die Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist eine große Taste auf der Tastatur.
Das Wort Enter steht selten dabei.

Bild eines Strg u. +-Buttons
Bild eines Strg u. +-Buttons© DAAD Bildbeschreibung öffnen

 

Schrift größer machen:
Du kannst die Schrift auf der Internet-Seite größer machen.
Zum Beispiel: Auf der Start-Seite.
Drücke die Taste Strg und die Taste +.
Das kannst du öfter machen.
Dann wird alles auf der Seite größer.

Bild eines Strg u. --Buttons
Bild eines Strg u. --Buttons© DAAD Bildbeschreibung öffnen

 

Schrift kleiner machen:
Du kannst die Schrift auf der Internet-Seite kleiner machen.
Zum Beispiel: Auf der Start-Seite.
Drücke die Taste Strg und die Taste .
Das kannst du öfter machen.
Dann wird alles auf der Seite kleiner.

Was für Bereiche gibt es auf der Internet-Seite?

Screenshot des Menü-Icons
Screenshot des Menü-Icons© SiG Bildbeschreibung öffnen

 

Oben rechts neben der Suche ist das Menü.
Damit kannst du die Bereiche angucken.

Screenshot der 5 Bereiche
Screenshot der 5 Bereiche© SiG Bildbeschreibung öffnen

Auf der Internet-Seite gibt es 5 große Bereiche:

  • Warum Deutschland?
  • Studium planen
  • Leben in Deutschland
  • Die Community
  • Über uns

Wir erklären hier kurz, um was es in den Bereichen geht.

Warum Deutschland?

Hier zeigen wir 5 gute Gründe für ein Studium in Deutschland.

Studium planen

Hier findest du 4 wichtige Themen für deine Planung.
Hier stehen die Namen von den Themen.
Darunter erklären wir kurz, worum es geht.

  1. Aufenthaltsart bestimmen:
    Wie kannst du lernen?
    In Deutschland kann man ganz verschieden lernen.
    Zum Beispiel:
  • in einem Studium.
  • in einem Praktikum
  • nur für kurze Zeit zum Testen.

       Hier findest du mehr Infos,
       wie du in Deutschland lernen kannst.

  1. Bedingungen prüfen:
    Was brauchst du, damit du studieren kannst?
    Du brauchst für ein Studium bestimmte Nachweise.
    Zum Beispiel:
    Welchen Schul-Abschluss hast du?
    Und für ein Leben in Deutschland musst du
    auch bestimmte Dinge nachweisen.
    Zum Beispiel:
    Kannst du das Leben in Deutschland bezahlen?
    Hier findest du alle Infos zu solchen Nachweisen.
  1. Studiengang aussuchen:
    Wo willst du studieren?
    In Deutschland gibt es verschiedene Hochschulen und Unis.
    Hier findest du auch einen passenden Studiengang.
  1. Vorbereitungen starten:
    Was machst du als nächstes?
    Wir erklären dir hier deine ersten Schritte nach der Planung.
    Zum Beispiel, wie du dich bewerben kannst.

Es gibt auch noch ein extra Thema für Menschen,

  • die ein Kind haben.
  • die geflüchtet sind.
  • die eine Behinderung haben.

Das Thema heißt:
Studieren in besonderen Lebensumständen.

Leben in Deutschland

Hier findest du Infos für dein Leben in Deutschland.
Hier stehen die Namen von den Infos.
Darunter erklären wir kurz, worum es geht.

Nach der Ankunft:
Was musst du in Deutschland zuerst tun?
Du kommst aus einem anderen Land nach Deutschland.
Du musst in Deutschland sagen, dass du jetzt hier lebst.
Das heißt: Du musst deine Ankunft anmelden.
Hier findest du Hilfe dazu.

Tipps für den Studienalltag:
Was ist wichtig für das Leben von Studenten?
Im Alltag braucht man viele Dinge.
Für viele Dinge muss man Geld bezahlen.
Vielleicht suchst du einen Job.
Hier findest du Hilfe zu vielen Themen.

Nach dem Studium:
Was arbeitest du nach dem Studium?
Vielleicht willst du nach dem Studium
in Deutschland arbeiten.
Hier findest du Hilfe zu den ersten Schritten.

Die Community

Studierende aus der ganzen Welt teilen ihre Tipps.
Sie reden über viele Themen.
Du kannst hier ihre Texte lesen
und selbst einen Bericht schreiben.

 

Über uns

Hier findest du Infos über

  • den DAAD.
  • das Projekt Studieren in Deutschland.
  • unsere Veranstaltungen.

Im Bereich FAQ stehen häufige Fragen an uns.
Vielleicht findest du hier auch eine Antwort auf deine Fragen.

Du findest hier auch unseren Kontakt.
Du kannst eine Nachricht schreiben.
Oder du findest ein Büro von uns in deiner Nähe.

Im Bereich Linksammlung findest du andere Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten helfen bei anderen Themen.

 

Siegel für Leichte Sprache
Siegel für Leichte Sprache© Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG. Bildbeschreibung öffnen

 

Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.