Kurz & Knapp

In Vorbereitung auf dein Studium kann es hilfreich sein, einen Sprachkurs zu besuchen.

Am besten ist es, wenn du dir schon einen Kurs suchst, bevor du nach Deutschland kommst.

SPRACHKURSE

In Vorbereitung auf dein Studium kann es gut sein, einen Sprachkurs zu besuchen, um deine Deutschkenntnisse zu verbessern und zu festigen. 

Es gibt unzählige Sprachschulen in Deutschland. Nicht alle bieten bei ihren Deutschkursen die gleiche Qualität. Bei der Entscheidung solltest du darauf achten, dass die Sprachschule das richtige Angebot für dein Niveau hat. Auf der Seite des  kannst du deine Deutschkenntnisse testen. Der  unterscheidet die verschiedenen Niveaus. Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob eine anerkannte Deutschprüfung an der Sprachschule abgelegt werden kann.

Eine Gruppe Studierender beim gemeinsamen Arbeiten
Eine Gruppe Studierender beim gemeinsamen Arbeiten© DAAD/ Henning Ross

Sprachkurs planen

Grundsätzlich solltest du dich bei Sprachschulen genau über die Konditionen informieren, bevor du einen Kurs buchst. Seriöse Sprachschulen können dir detaillierte Informationen zu ihren Kursen und den bei ihnen unterrichteten Sprachniveaus geben. Wenn eine Sprachschule teuer ist, heißt das noch lange nicht, dass sie gut ist. In allen größeren Städten gibt es Volkshochschulen. Sie bieten Sprachkurse in vielen verschiedenen Niveaus an, die nicht viel kosten.

Fazit

Wenn du dich für einen Sprachkurs entscheidest, suche eine Sprachschule, die das passende Angebot für dein Niveau hat.