Stamatis erklärt jemandem ein Mikroskop
Stamatis in seinem Arbeitsumfeld© DAAD

Start in die Karriere

Viele junge Menschen aus dem Ausland zieht es zum Studium nach Deutschland. Manche bleiben nur ein oder zwei Semester, andere auch länger, um ihre Karriere hier zu starten. Die Chancen dafür sind gut. Schließlich suchen viele Unternehmen qualifizierten Nachwuchs.

Ein Studium in Deutschland bietet dir viele Chancen

Deutschland ist bei Studentinnen und Studenten aus aller Welt beliebt. Über 440.000 internationale Studierende waren im immatrikuliert. Sie kommen, um ein anderes Land, eine andere Kultur und eine andere Sprache kennenzulernen. Und vor allem: Um eine gute Bildung zu genießen, die ihnen den Einstieg in den Job erleichtert. Viele bleiben nach dem Abschluss und starten in Deutschland beruflich durch.

So wie . Für ihn war immer klar: „Es gibt hier so viele Möglichkeiten, Ideen, Innovationen, Wissen. Und viele gute Unternehmen. Deutschland ist sehr international. Ich liebe es. Und hier sehe ich mich.“ 2017 kam er nach Deutschland, um in zu studieren und seinen Master zu machen. Damals war er Mitte zwanzig. Mittlerweile arbeitet er als Softwareentwickler für chirurgische Geräte in München. Es ist sein absoluter Traumjob.

Stamatis und Mostafa testen Magic Leap 2 (Augmented-Reality-Brille), indem sie Objekte mit Handinteraktion bewegen und aktuelle Aktionen live streamen.
Stamatis und Mostafa testen Magic Leap 2 (Augmented-Reality-Brille), indem sie Objekte mit Handinteraktion bewegen und aktuelle Aktionen live streamen.© Usaneers GmbH
Eine Kabine, in der wir links zwei HoloLens 2 (AR-Brille) auf dem Tisch und eine Magic Leap 2 (AR-Brille) auf einem schwarzen Puppenkopf sehen. Der Rest sind Zubehör und ein Modem, um eine lokale Verbindung herzustellen.
Stand der Usaneers GmbH für ihr Produkt remAid. Stamatis war als Produktexperte für „remAid“ für die Usaneers GmbH tätig.© Usaneers GmbH

Hilfe und Unterstützung von anderen Menschen

Schon als Kind war er fasziniert von der virtuellen Welt. Heute bringt er sie anderen Menschen näher. ist in Griechenland geboren und aufgewachsen. Er hatte viele Träume. Und es gab scheinbar nichts, dass er nicht lernen konnte. Außer vielleicht ein paar Breakdance-Bewegungen. Er studierte in Athen und arbeitete nach dem Bachelor an einem Musical-Theater. Dann entschloss er sich, das Land zu verlassen. Bereut hat er es bisher nicht. Denn in Deutschland fühlt er sich akzeptiert und aufgenommen. „Das hat mir die Entscheidung, zu bleiben, noch leichter gemacht. Ich hatte Glück, nur gute Menschen zu treffen. Menschen, die mir geholfen haben, jeder von ihnen auf seine eigene Art und Weise.“  

Stamatis testet Magic Leap 2 (Augmented-Reality-Brille) und bewegte Objekte mit Handinteraktion
Stamatis testet Magic Leap 2 (Augmented-Reality-Brille) und bewegte Objekte mit Handinteraktion© Usaneers GmbH

Im Rückblick ist sein Weg jedoch nicht immer gradlinig verlaufen. Es gab auch schwierige Zeiten: in einem fremden Land und mit wenig Geld. Denn seine Eltern konnten ihn finanziell nicht unterstützen. Im Frühjahr 2020 schloss er seine Masterarbeit ab. Zu einer Zeit, als sich die Corona-Pandemie immer mehr ausbreitete. Viele Unternehmen stellten keine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Und Stamatis fehlte zudem die Berufserfahrung. Schließlich zog er nach Stuttgart. Dort hatte er Freunde, die ihm halfen, verschiedene Minijobs zu finden. Er arbeitete in einer Tankstelle, als Reinigungskraft in einem Pflegehaus und zählte Fahrgäste im Zug. Doch er verlor nicht den Mut, schrieb Bewerbung um Bewerbung. Dann hatte er Glück. Im Februar 2021 trat er eine Stelle als Extended Reality Entwickler bei einem Unternehmen in München an. 

„Dieser Job vermittelte mir eine Menge Erfahrung und Wissen in der Softwareentwicklung und zeigte mir, was ich für den Rest meiner Karriere wirklich tun möchte.“  

Stamatis

Wichtig, um sich darüber klar zu werden, war auch ein Praktikum während des Studiums. Was er am Institut für Robotik in Lübeck gelernt hatte, eröffnete ihm neue Möglichkeiten. Auf einem Jobportal las er, dass ein Unternehmen in Baden-Württemberg ein bezahltes Praktikum für ein Projekt im Bereich Virtual Reality anbot. Also bewarb er sich. „Ich ahnte nicht, dass ich später angenommen und sich mein Leben für immer verändern würde“, sagt er. Das Projekt war zudem perfekt für seine Masterarbeit.

Theorie und Praxis verbinden, das geht auch mit einem dualen Studium. Gelernt wird dann an zwei Orten: die Theorie an der Uni und die praktische Arbeit in einem Unternehmen oder einer Behörde. Das hört sich zwar nach viel Stress an, bietet aber viele Vorteile. Dual Studierende knüpfen Kontakte und bekommen ein Ausbildungsgehalt.

Ein Student sitzt vor drei Bildschirmen und arbeitet
Die Verbindung von Theorie und Praxis ist in einem Praktikum eine besondere Erfahrung© DAAD/ Jan Zappner

Gute Chancen für den Jobeinstieg      

Studierende, die wie Stamatis aus einem Land der Europäischen Union (EU) kommen, können nach dem Studium weitestgehend problemlos in Deutschland bleiben. Und haben freien Zugang zum Arbeitsmarkt. Wer dagegen aus einem Land kommt, das nicht zur EU gehört, kann nach seinem Abschluss den Aufenthalt um 18 Monate verlängern, um sich in dieser Zeit einen Job zu suchen. Häufig mit Erfolg. Denn die deutsche Wirtschaft, aber auch soziale Einrichtungen und die Verwaltungen brauchen dringend Fachkräfte.

Das zeigt auch die Mehr als ein Drittel der jungen Menschen, die zwischen 2006 und 2011 ihr Studium an einer deutschen Uni oder Hochschule begonnen haben und aus Nicht-EU-Staaten kommen, leben auch zehn Jahre später noch in Deutschland. Das ist eine der höchsten Quoten unter den OECD-Staaten. Sie haben sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt behauptet und sind in der Gesellschaft angekommen. 28 Prozent haben die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Die meisten stammen aus Kamerun, Brasilien und Indien.

Links

 

Hier findest du Unterstützung

Beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen auch Career Center an den Hochschulen. Auch Jobbörsen und das sind hilfreich. Wichtige Infos zum Thema Leben und Arbeiten in Deutschland bietet auch das . Dort erzählen Menschen, die zum Studium oder mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung nach Deutschland gekommen sind, ihre Geschichten und wie sie heute hier leben. Auch Arbeitergeberinnen und Arbeitgeber stellen sich vor. Und berichten davon, wie wichtig es ist, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen. Das Portal gibt auch Antworten auf Fragen zu Studium und Ausbildung, Visum und Aufenthalt oder zu verschiedenen Berufen in Deutschland.

Aus der Community