Fakten

74.048 Einwohner ¹

13.197 Studierende ²

2 Hochschulen ²

WILLKOMMEN IN BAYREUTH

Bayreuth liegt im Norden des Bundeslandes Bayern in der Region Franken. Den Menschen in dieser Region sagt man nach, sie seien verschlossen und distanziert. Doch du wirst schnell merken: Die Menschen in Bayreuth sind anders. Sie empfangen ihre Gäste offen und herzlich.

Im Tal zwischen mehreren Hügeln liegt Bayreuth idyllisch am Fluss Roter Main. Die vielen Parks und Gartenanlagen machen Bayreuth zu einer sehr grünen Stadt. Viele Gebäude in der historischen Innenstadt wurden während des Zweiten Weltkrieges und in den Folgejahren zerstört, aber auch die neu errichteten Gebäude strahlen einen Charme aus.

Wenn du zum ersten Mal von Bayreuth liest, wird es nicht lange dauern, bis dir der Komponist Richard Wagner begegnet. Der Komponist kam 1872 in die Stadt, um hier seinen Traum von einer eigenen Spielstätte für seine Opern zu verwirklichen. Heute gibt es immer im Juli/August Festspieltage. Auch das Markgräfliche Opernhaus in der Innenstadt ist sehr berühmt: Seit 2012 gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Neben dem Festspielhaus und dem Markgräflichen Opernhaus ist auch die Eremitage, eine große Parkanlage im Stadtteil Sankt Johannis, sehr beliebt.

Tipp

Setze dich in eine lokale Kneipe und genieße die Atmosphäre der Stadt. Hier kommst du leicht mit den Einheimischen ins Gespräch und kannst dir Tipps geben lassen, was du in der Stadt besuchen solltest.

Die internationale Ausrichtung der Universität Bayreuth zieht viele Unternehmen an. Die Stadt unterstützt diese Entwicklung seit Jahren, indem sie zum Beispiel die Logistikbranche fördert. In der Stadt sind zum Beispiel auch die und der angesiedelt. Das befindet sich ebenfalls in Bayreuth.

SHANSHAN AUS CHINA

LEBEN IN BAYREUTH

In der Pause nutzen viele Studierende die Nähe der Innenstadt, um einen Kaffee trinken zu gehen oder kurz abzuschalten. Das meiste kannst du in Bayreuth gut zu Fuß erreichen. Auch der  öffentliche Nahverkehr ist sehr gut zu erreichen.

Die etwa 13.000 Studierenden prägen das Bild der Stadt sehr deutlich. In der Innenstadt brauchst du nicht lange, um ein gemütliches Café oder eine nette Kneipe zu finden, in denen du andere Studierende treffen wirst.

Links

Falls dir die Hügel in Bayreuth nicht ausreichen, solltest du an einem freien Tag einen Wanderausflug in die Fränkische Schweiz oder das Fichtelgebirge machen. Beide Gebirge sind gut zu erreichen und mit vielen Wanderwegen durchzogen. Die Fränkische Schweiz ist für ihre teils bizarren Felsformationen und vielen Burgen bekannt. Für Kletterer sind sie am Wochenende ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

Finde dein Zimmer in Bayreuth

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Bayreuth.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Bayreuth

Götzenturm © Nagel/DAAD
Götzenturm© Nagel/DAAD
Bundesland Baden-Württemberg+3

Heilbronn

#StadtDesWeins #SchauspielDasKäthchenVonHeilbronn #SkulpturenUndKünstlerischeBrunnen

Walhalla © Mijozi/wikicommons
Die Walhalla im Donautal bei Regensburg© Mijozi/wikicommons
Bundesland Bayern+4

Regensburg

#RömerstadtAnDerDonau #MittelalterlicheAltstadt #UNESCO-Weltkulturerbe

Musikhochschule
Musikhochschule Trossingen© Janine Funke
Bundesland Baden-Württemberg+4

Trossingen

#MusikstadtImSchwarzwald #SchwäbischeAlb #Harmonika-Industrie

Blick auf Gebäude auf Deggendorf Stadtplatz
Blick auf Gebäude auf Deggendorf Stadtplatz© THD -Technische Hochschule Deggendorf
Berge+15

Deggendorf

#Donaustadt #TorzumBayerischenWald #KulinarischundKulturell