DESSAU-ROSSLAU
EINE STADT FÜR ARCHITEKTURFANS

Bauhaus Glaswand © Stadt Dessau-Roßlau
Bauhaus Glaswand© Stadt Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau ist weltberühmt für den Architekturstil „Bauhaus“. Die Stadt ist ein Magnet für Design- und Architekturstudierende aus der ganzen Welt. Umgeben von Wäldern und Flüssen ist Dessau-Roßlau ein gemütlicher Ort zum Studieren mit familiärer Atmosphäre.

Fakten

79.354 Einwohner ¹

7.052 Studierende ²

1 Hochschule ²

WILLKOMMEN IN DESSAU-ROSSLAU

Dessau-Roßlau ist auf den ersten Blick etwas unscheinbar. Das Zentrum von Dessau ist überschaubar und gemütlich. Die meisten der knapp 80.000 Einwohner wohnen in den vielen kleineren Orten, die zwar zur Stadt gehören, aber eher Dörfern ähneln. Schnell entdeckst du aber auch die spannenden Ecken der Stadt und wirst vor allem von der beeindruckenden Architektur begeistert sein.

Neben modernen Häusern findest du auch ältere Bauten aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert. Von der Aussichtsplattform „Alter Räucherturm“ kannst du dir einen tollen Eindruck von der Stadt machen. Dafür musst du zwar 131 Stufen erklimmen, aber der Ausblick auf Dessau-Roßlau, die Landschaft und den Fluss Elbe belohnt die Mühen des Aufstiegs.

Tipp

Du solltest Dessau-Roßlau unbedingt zu Fuß erkunden. Viele schöne Ecken der Stadt findest du erst, wenn du dich in entlegene Ecken begibst!

Dessau-Roßlau ist weltberühmt für den Architekturstil „Bauhaus“. Wenn du die Bauwerke das erste Mal siehst, wirken sie für heutige Verhältnisse vielleicht nicht mehr sehr neuartig. Mitte der 1920er-Jahre, als der Baustil entstand, war die Architektur aber revolutionär. Walter Gropius, der Erfinder, hat als erster den kompletten Komplex eines Gebäudes funktional getrennt. Weitere Häuser in diesem Stil sind die , die du in der ganzen Stadt verteilt findest. Noch heute kommen Design- und Architekturstudierende aus der ganzen Welt nach Dessau-Roßlau, um die einmaligen Bauwerke zu betrachten und das Handwerk zu studieren.

CHUKWUEMEKA AUS NIGERIA

LEBEN IN DESSAU-ROSSLAU

Durch die vielen Studierenden aus dem Ausland ist Dessau-Roßlau trotz seiner Größe eine aufregende Stadt. Partys finden oft in Wohnungen der Studierenden oder auf dem Hochschulkomplex statt und die Atmosphäre ist familiär. In Dessau-Roßlau kannst du alle wichtigen Orte sehr gut mit dem Fahrrad erreichen.

Für Kulturfans hat Dessau-Roßlau neben den architektonischen Meisterwerken noch einiges mehr zu bieten. Du kannst dein Wochenende auch damit verbringen, den zu besuchen und dich über die Geschichte der Stadt Dessau-Roßlau und der Region zu informieren.

Am Abend geht es dann in das , in dem auch Opern und Musicals aufgeführt werden. Wer es alternativer mag, kann die besuchen. In diesem Szenetheater gibt es im Sommer Jazzmusik und moderne Lesungen, aber auch Stücke von Klassikern wie Johann Wolfgang von Goethe und Heinrich von Kleist.

Dessau-Roßlau ist bekannt für viele Seen, die zum Baden, Wandern und Entspannen einladen. Die Flüsse Elbe und Mulde fließen durch die Stadt. Nach einem anstrengenden Tag an der Hochschule kannst du an den Flüssen entspannen und die Ruhe genießen. An Wochenenden lohnt sich ein Ausflug in die vielen Wälder rund um die Stadt. Im Naturschutzgebiet Saalberghau kannst du einen Tag wandern und dich anschließend im „Kühnauer See“ abkühlen. Im Landschaftsgarten vom kannst du bei einem Spaziergang die Natur genießen.

Links

Sollten dir die vielen Möglichkeiten in Dessau-Roßlau nicht reichen, kannst du schnell mit der Bahn nach  fahren. Leipzig wird auch als das „Kleine Berlin“ bezeichnet. In nur einer Stunde bist du dort. Auch in bist du in 1,5 Stunden.

Finde dein Zimmer in Dessau-Roßlau

Ein Zimmer in einem Wohnheim für Studierende ist oft die preiswerteste Lösung. Für einen Platz im Wohnheim musst du einen Antrag beim zuständigen stellen. Eine praktische Hilfe bei der Suche ist unser Wohnheimfinder. Er führt dich mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Außerdem findest du Informationen über Wohnheime in Dessau-Roßlau.

Quellen
¹
²

Ähnliche Städte wie Dessau-Roßlau

Goethe-Schiller-Denkmal © Brüggemann/DAAD
Goethe-Schiller-Denkmal© Brüggemann/DAAD
Bundesland Thüringen+3
Bundesland Thüringen+3

Weimar

#JohannWolfgangVonGoethe #FriedrichSchiller #Bauhaus

Magdeburger Dom © Ajepbah/wikicommons
Magdeburger Dom© Ajepbah/wikicommons
Bundesland Sachsen-Anhalt+3
Bundesland Sachsen-Anhalt+3

Magdeburg

#GrüneHauptstadtSachsen-Anhalt #GrüneZitadelleHundertwasser #MagdeburgerDom

Nikolaikirche © Corinna Schlun
Nikolaikirche© Corinna Schlun
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern+4
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern+4

Wismar

#MittelalterlicheGebäude #StadtAmMeer #Hansestadt

Schloss © Brothe
Schloss Detmold© Brothe
Bundesland Nordrhein-Westfalen+14
Bundesland Nordrhein-Westfalen+14

Detmold

#AlteResidenzstadt #Fachwerkhäuser #Schloss

Wenigemarkt © Graff/DAAD
Wenigemarkt© Graff/DAAD
Bundesland Thüringen+13
Bundesland Thüringen+13

Erfurt

#GrüneMitteDeutschlands #HistorischerStadtkern #ErfurterDom

Nibelungenbrücke © Nagel/DAAD
Nibelungenbrücke© Nagel/DAAD
Bundesland Rheinland-Pfalz+5
Bundesland Rheinland-Pfalz+5

Worms

#Luther-Stadt #Nibelungen-Sage #DomSt.Peter

Residenzschloss Ludwigsburg mit seiner Blumenwiese © Tourismus & Events Ludwigsburg
Residenzschloss Ludwigsburg mit seiner Blumenwiese© Tourismus & Events Ludwigsburg
Bundesland Baden-Württemberg+3
Bundesland Baden-Württemberg+3

Ludwigsburg

#SchwäbischeKultur #Barockstadt #SchlösserUndParks

Landgrafenschloss © Nagel/DAAD
Marburg Landgrafenschloss© Nagel/DAAD
Bundesland Hessen+4
Bundesland Hessen+4

Marburg

#Hochschulstadt #GebrüderGrimm #MittelalterlicheAltstadt

Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität © Nagel/DAAD
Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität© Nagel/DAAD
Bundesland Hessen+3
Bundesland Hessen+3

Gießen

#GemütlicheHochschulstadt #BotanischerGarten #Mathematikmuseum

Blick auf die Berge © Bettina Ruhland
Blick auf die Berge© Bettina Ruhland
Bundesland Bayern+3
Bundesland Bayern+3

Rosenheim

#RosenheimerHerbstfest #BergeInDerUmgebung #KulturImLokschuppen